Keine Flecken und Kalkablagerungen mehr im Bügeleisen mit diesen einfachen und kostengünstigen Mitteln

von Anna Palmisano

04 Juni 2021

Keine Flecken und Kalkablagerungen mehr im Bügeleisen mit diesen einfachen und kostengünstigen Mitteln
Advertisement

Ein längerer Gebrauch des Bügeleisens hinterlässt unweigerlich Spuren auf dem Gerät, vor allem auf der Metallsohle: Nach und nach entstehen Schlieren und Flecken, die von mehr oder weniger kleinen Verbrennungen herrühren können oder einfach von der Tatsache, dass wir gewohnheitsmäßig Dampf verwenden, und dies führt früher oder später zu sichtbaren Kalkspuren.

Insbesondere Kalkablagerungen können die Dampfaustrittsöffnungen verstopfen und müssen möglichst regelmäßig entfernt werden, damit das Bügeleisen einwandfrei funktioniert. Um die Bügelsohle so gut wie neu zu machen und diese Kalkspuren zu beseitigen, können wir einige einfache und kostengünstige Methoden zu Hause anwenden.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

  • Essig und Wattestäbchen: Nehmen Sie ein Wattestäbchen (oder wickeln Sie ein Stück Taschentuch auf einen Zahnstocher, aber auch leichte Tücher, vielleicht ein altes Tuch, auch wenn sie weniger handlich sind als Wattestäbchen) und tauchen Sie es in etwas weißen Essig, dann fahren Sie damit über die Löcher und geben Sie so viel wie möglich ein, um den Kalk aufzulösen und zu entfernen.
  • Bikarbonat und Zitrone: Füllen Sie ein Glas mit heißem Wasser und gießen Sie dann einen Esslöffel Bikarbonat und einen Esslöffel Zitronensaft. Mischen Sie gut und geben Sie die Mischung dann mit einem Schwamm auf die gesamte Platte und reiben Sie sie leicht ein. Anschließend mit einem weichen, nur mit Wasser angefeuchteten Tuch nachspülen und sofort abtrocknen. Bikarbonat kann auch allein verwendet werden. Mischen Sie es mit Wasser, bis Sie eine Paste erhalten, die Sie mit einem Schwamm auf der Platte verteilen können.
  • Essig und Salz: in eine kleine Schüssel heißes Wasser und Essig zu gleichen Teilen geben, dann 2 Esslöffel feines Salz hinzufügen und mischen. Geben Sie diese Lösung mit einem Schwamm auf das Glätteisen. Es funktioniert am besten, wenn das Bügeleisen nach dem Ausschalten noch gerade warm (nicht heiß) ist.
  • Geschirrspülmittel: Geben Sie einige Tropfen in eine mit heißem Wasser gefüllte Schüssel und wischen Sie das Bügeleisen anschließend mit Wasser und Seife ab. Reine Marseiller Seife ist auch in Ordnung, lösen Sie einfach eine Handvoll in Wasser auf. Achten Sie darauf, gut abzuspülen, damit keine Seifenreste auf der Platte zurückbleiben, und trocknen Sie sie sofort.

Haben Sie diese Mittel bereits ausprobiert?

Advertisement