Sofas und Sessel zu reinigen? Entdecken Sie ein paar Tipps für hervorragende Ergebnisse auf Leder, Kunstleder und Stoff.

von Anna Palmisano

27 Mai 2021

Sofas und Sessel zu reinigen? Entdecken Sie ein paar Tipps für hervorragende Ergebnisse auf Leder, Kunstleder und Stoff.
Advertisement

Sofas und Sessel sind Teil der Einrichtung eines jeden Hauses und können mit vielen verschiedenen Materialien gepolstert werden: Es gibt jedoch drei gängige Kategorien. Leder- oder Fellmöbel, solche aus Kunstleder (oder synthetischem Leder) und solche aus verschiedenen Arten von Stoffen. Es gibt unterschiedliche Reinigungsansätze für jeden dieser Stoffe, und bestimmte besonders empfindliche oder wertvolle Stoffe erfordern eine besondere Pflege durch Experten.

In den meisten Fällen ist es aber auch möglich, sie zu Hause mit den richtigen Produkten zu reinigen. Unabhängig davon, welches Material und welche Reinigungsmethode Sie anwenden, ist es immer notwendig, zuerst gründlich zu saugen, ohne dabei die Ritzen zu vergessen.

Advertisement
Fantastic Services

Fantastic Services

Leder-Möbel

Ledermöbel gehören zu den pflegeintensivsten, aber auch zu den wertvollsten. Bei guter Pflege sind sie am langlebigsten, daher lohnt es sich, ihnen die richtige Aufmerksamkeit zu widmen. Generell sollten sie bei dunklem Leder einmal im Jahr, bei hellem Leder zweimal im Jahr gewaschen werden. Die beste Methode ist immer die Verwendung spezieller Produkte für Leder, aber für eine tiefere Reinigung können sie mit ein wenig Natriumbikarbonat oder mildem Spülmittel kombiniert werden.

  • Wenn die Flecken trocken sind, befeuchten Sie ein weiches Tuch in etwas warmem Wasser, in dem Sie ein paar Tropfen Spülmittel aufgelöst haben, und fahren Sie damit über die Flecken, wobei Sie langsam und nur in eine Richtung reiben.
  • Handelt es sich hingegen um einen öligen Fleck von fettigem Schmutz, streuen Sie etwas Bikarbonat (alternativ funktioniert auch Maisstärke), um ihn zu absorbieren, und wischen Sie ihn dann mit einem trockenen Tuch ab.

Trocknen Sie dann auf jeden Fall die überschüssige Feuchtigkeit des Sofas mit einem trockenen Tuch ab, eventuell hilft auch ein Fön, der in einem Abstand von 20 cm gehalten wird. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Lederprodukt gemäß den Anweisungen weitergeben.

Vermeiden Sie die Verwendung von Produkten auf Alkoholbasis auf dem Leder, da diese das Leder austrocknen und ernsthaft ruinieren können. Auch Essig ist bei dieser Art von Material riskant. Eine Alternative zu speziellen Produkten kann eine pH-neutrale Hand-/Körperseife sein, aber in jedem Fall, in dem Sie Do-it-yourself-Mittel ausprobieren wollen, testen Sie diese immer zuerst an einer versteckten Stelle der Möbel.

Kunstleder-Möbel

Verwenden Sie nach dem Saugen Wolltücher, um auch kleinste Verschmutzungen aufzufangen. Was die Produkte betrifft, die Sie bei Flecken verwenden können, können Sie zur regelmäßigen Reinigung etwas Marseiller Seife in einer Schüssel mit warmem Wasser auflösen. Bei offensichtlicheren Flecken (immer zuerst das Mittel an einer verdeckten Stelle testen, vor allem, wenn die Gefahr besteht, dass sich das Kunstleder verfärbt), können Sie Wasser und Alkohol oder Wasser und Weinessig zu gleichen Teilen verwenden und die Mischung mit einem weichen Tuch nur auf der zu reinigenden Stelle verreiben.

Möbel aus Stoff

Dies ist die heterogenste Kategorie, die Baumwolle, Samt, synthetische Stoffe oder sehr wertvolle und verschiedene Prozesse der gleichen umfasst. Es ist daher notwendig, das Material zu kennen und die Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Bei den widerstandsfähigsten Stoffen können Sie jedoch versuchen (immer nach dem Test an einer versteckten Ecke), Bikarbonat zu verwenden, um Flecken von fettigem Schmutz zu absorbieren, und eine flüssige Lösung aus Wasser und Marseiller Seife für Halos und Flecken, die nun in den Stoff eingedrungen sind. In schwerwiegenderen Fällen können Sie es mit Zitronensaft oder Essig versuchen, die nur auf die Flecken getupft werden, aber das sind ziemlich aggressive Substanzen, die die Farbe des Stoffes ruinieren können.

Haben Sie diese Mittel bereits ausprobiert?

Advertisement