Gartenstühle und -tische aus Kunststoff: Mit diesen einfachen Tricks sehen sie wieder aus wie neu

von Anna Palmisano

29 April 2021

Gartenstühle und -tische aus Kunststoff: Mit diesen einfachen Tricks sehen sie wieder aus wie neu
Advertisement

Wenn die Temperaturen milder werden, haben wir Lust, immer mehr Zeit im Freien zu verbringen, auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten, aber manchmal, wenn wir uns auf die Stühle setzen, finden wir sie schmutzig, und ein Tuch reicht nicht aus. Im Laufe der Zeit wird diese Art von Möbeln nämlich mit Flecken und Abdrücken bedeckt, durch die Witterung, durch hartnäckigen Schmutz, aber auch manchmal durch Schimmelbildung.

Um Stühle und Tische, aber auch Liegestühle oder andere Kunststoffmöbel im Garten wieder wie neu aussehen zu lassen, braucht man nur ein paar einfache DIY-Methoden mit Zutaten, die beim Hausputz immer nützlich sind.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Für nicht allzu ernste Situationen, wenn es sich wirklich nur um Schlamm oder Schmutz handelt, der keine offensichtlichen Spuren hinterlassen hat, reicht die Marseiller Seife aus, die in der Lage ist, zu entfetten und zu reinigen, ohne zu aggressiv auf Oberflächen zu wirken. Bereiten Sie also Ihr Becken mit Wasser und Seife vor, um es mit einem Tuch oder Schwamm zu passieren, und halten Sie den Wasserschlauch bereit, um alles abzuspülen. Wenn Sie schwarze Flecken oder gelbliche Lichthöfe loswerden müssen, die unmöglich zu entfernen scheinen, bereiten Sie eine Paste aus Wasser und Bikarbonat vor, die dick genug ist, um auf die zu reinigenden Bereiche geschmiert zu werden. Reiben Sie es mit einer Zahnbürste auf die verschmutzten Stellen und lassen Sie es eine halbe oder sogar eine Stunde einwirken, bevor Sie es abspülen. Bikarbonat ist leicht abrasiv, daher sollte es nur auf Flecken verwendet werden, da es sonst die gesamte Oberfläche poröser macht und sie schneller wieder schmutzig wird.

Auch Essig hilft sehr: Sie können ein paar Esslöffel in einem Liter heißem Wasser verdünnen und ein Tuch mit dieser Lösung befeuchten und damit über die Möbel fahren, um sie zu entfetten und zum Glänzen zu bringen. Auf ähnliche Weise können Sie Zitronensäure verwenden: Sie benötigen 100 Gramm davon in 1 Liter Wasser verdünnt.


Alternativ können Sie auch Zitronensaft verwenden: Pressen Sie eine Zitrone in einem Liter Wasser aus und fügen Sie ein paar Tropfen Spülmittel hinzu, mischen Sie das Ganze in einer Sprühflasche gut durch und schon haben Sie Ihr Produkt, um Ihre Außenmöbel wieder weiß und duftend sauber zu machen.


Es wird einen Moment dauern, bis es wieder wie ein neues Gartenmöbel aussieht!

Advertisement