Bikarbonat zum Reinigen von Böden? Entdecken Sie eine günstige Alternative zum klassischen Reinigungsmittel

von Anna Palmisano

11 Mai 2021

Bikarbonat zum Reinigen von Böden? Entdecken Sie eine günstige Alternative zum klassischen Reinigungsmittel
Advertisement

Wenn wir unsere Böden reinigen, brauchen wir Produkte, die Schmutz, auch fettigen Schmutz, beseitigen und zumindest die Umgebung desodorieren können. Wenn sie dann auch noch desinfizierende Eigenschaften haben, ist es noch besser, vor allem, wenn wir Kinder krabbeln oder Haustiere im Haus herumlaufen haben.

Wenn wir keine industriellen Reinigungsmittel verwenden wollen, können wir all diese Vorteile auch von einer Zutat erhalten, die wir üblicherweise zu Hause haben, nämlich von Natriumbikarbonat. Dieser kostbare Verbündete der Reinigung ist in der Tat auch für das Waschen des Bodens nützlich, besonders wenn es sich um einen Routineeingriff handelt, bei dem Sie keinen wirklich hartnäckigen Schmutz entfernen müssen.

Advertisement
Bikarbonat zum Reinigen von Böden? Entdecken Sie eine günstige Alternative zum klassischen Reinigungsmittel - 1

Neben der desinfizierenden Wirkung wirkt es gegen Schmutz und neutralisiert Gerüche. Für die routinemäßige Reinigung verdünnen Sie einfach eine Tasse Bikarbonat in einem normalen Eimer mit heißem Wasser und wischen oder moppen dann wie gewohnt. Sie werden es leicht schaffen, Lichthöfe und normale Flecken zu entfernen, beharren Sie einfach ein wenig mehr auf den Stellen, an denen Sie den meisten Schmutz bemerken.

Wenn Sie einen angenehmen Duft hinzufügen möchten, können Sie Zitronensaft oder alternativ ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl einfüllen (frische Düfte wie Zitrus, Eukalyptus, Minze oder Lavendel fallen eher auf).

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie eine etwas wirksamere Seife benötigen, dann geben Sie etwas weißen Essig oder (besonders wenn Sie Holz- oder Marmorböden reinigen) eine Handvoll Marseiller Seife hinein. Denken Sie jedoch daran, dass es auf Holzböden immer gut ist, Seife und Wasser nur dann zu verwenden, wenn Sie einfach nicht darauf verzichten können, und sofort zu trocknen.

Ist der Boden dagegen größtenteils in gutem Zustand, aber es gibt vereinzelte Stellen mit hartnäckigen Flecken, können Sie nur an diesen schwierigeren Stellen eine höhere Konzentration von Bikarbonat verwenden, indem Sie eine Paste daraus und ein wenig Wasser herstellen. Reiben Sie die zu reinigende Fläche mit einem Mopp oder einem alten Schwamm ein, um den Schmutz zu entfernen, und waschen Sie dann mit der fertigen Mischung im Eimer weiter, um alle Rückstände zu entfernen.

Gute Arbeit!

Advertisement