Ameisen? Wir verraten Ihnen ein perfektes Do-it-yourself-Mittel, um sie fernzuhalten

von Anna Palmisano

14 Juni 2021

Ameisen? Wir verraten Ihnen ein perfektes Do-it-yourself-Mittel, um sie fernzuhalten
Advertisement

In vielen Häusern müssen wir jedes Jahr mit einem mehr oder weniger großen Ameisenbefall rechnen. Dies sind wertvolle Insekten, aber sie gehören auch zu denjenigen, die am häufigsten versuchen, sich auf der Suche nach Nahrung in Häuser einzuschleichen. Es gibt verschiedene Insektizide auf dem Markt, aber Sie können auch Ihre eigenen zu Hause vorbereiten, und unten schlagen wir ein ziemlich einfaches und kostengünstiges Mittel vor.

Es ist jedoch immer ratsam, zuerst andere, ökologischere Mittel auszuprobieren, Repellentien (auch natürliche), anstatt aggressive Insektizide. Letztere können in der Tat schädlich für unsere Haustiere oder möglicherweise für Kinder sein, daher sollten sie nur als letzter Ausweg verwendet werden und an Orten platziert werden, die Hunde, Katzen und Kinder nicht erreichen können.

Advertisement
tingley/Flickr

tingley/Flickr

Das nützliche Mittel gegen Ameisen ist Borax, oder auch Borsäure-Sachets. Diese Substanz ist besonders effektiv für die Arten von Ameisen, die sich normalerweise ins Haus schleichen, während einige größere Arten, die wir vielleicht im Freien finden, wahrscheinlich andere Methoden benötigen.

Einige Ameisen bevorzugen süße Lebensmittel, während andere stattdessen nach fetthaltigen Nahrungsmitteln suchen, so dass Sie zwei verschiedene Arten von Rezepten ausprobieren können.

Mischen Sie Borsäure mit Zucker (in ein wenig Wasser aufgelöst, so dass Sie eine Art Sirup haben), oder Gelatine oder Honig. Sie benötigen einen Teelöffel Borsäure für etwa 250/300 Gramm Lebensmittel. Wenn Sie Wasser und Zucker verwenden, benötigen Sie 230 ml Wasser, 8 Teelöffel Zucker und einen Teelöffel Borsäure.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Ameisen nicht von dem Köder angezogen werden, reduzieren Sie die Borsäure. Bewahren Sie das restliche Produkt in einem gut beschrifteten Gefäß auf oder werfen Sie es weg, um es bei Bedarf wieder zuzubereiten.
2. In den gleichen Proportionen können Sie Borsäure mit hartgekochtem Ei, oder Butter oder Erdnussbutter mischen.

Die Behälter

  • Sie können ein kleines Glas (wie die für Babynahrung oder Joghurt) verwenden und Löcher in den Deckel machen.
  • Innenseite von Flaschen- oder Glasdeckeln
  • Auf Fetzen von Backpapier oder Alufolie
  • Im Falle von Zuckerwasser, tränken Sie Wattebällchen darin.

Wohin mit ihnen?

Platzieren Sie die Köder immer dort, wo Sie die Ameisenstraße sehen, oder besser noch, an Zugangspunkten im Haus. Möglicherweise benötigen Sie mehrere an verschiedenen Stellen. Wenn Sie nicht wissen, wo sie hingehen, können Sie sie normalerweise auf Fensterbänken oder in den Ecken von Küchenarbeitsplatten platzieren. Achten Sie immer darauf, Orte zu wählen, die für Kinder und Haustiere unerreichbar sind.

Advertisement