Machen Sie Ihre Turnschuhe mit diesen einfachen DIY-Methoden wieder weiß

von Anna Palmisano

10 Juni 2021

Machen Sie Ihre Turnschuhe mit diesen einfachen DIY-Methoden wieder weiß
Advertisement

Durch das Tragen wird jedes Paar Schuhe schmutzig und Turnschuhe sind vielleicht die Art von Schuhen, die am meisten leidet, besonders wenn sie weiß sind. Das Obermaterial und die Gummiteile werden am Ende schwarz, und ein zu häufiges Waschen in der Waschmaschine kann schädlich sein, weil die hohen Temperaturen dazu führen, dass sich die Sohle vom Rest des Schuhs löst.

Jedes Mal, wenn Sie Ihre Schuhe sanft reinigen wollen, ohne sie in die Waschmaschine zu stecken, können Sie auf ein effektives Hausmittel zurückgreifen, mit Zutaten, die wir oft zu Hause haben oder die leicht und günstig zu finden sind.

Advertisement
Alessia Sartor/Flickr

Alessia Sartor/Flickr

  • Mit Bikarbonat und Marseiller Seife: Mischen Sie einen Esslöffel Bikarbonat mit einem Teelöffel Marseiller Seife (Sie können auch einige Flocken in Wasser auflösen, solange es dick genug ist), so dass eine Paste entsteht, die Sie auf den Gummiteilen oder auf dem Schuhschaft verwenden können. Sie können es mit einem Mikrofasertuch oder mit Hilfe einer alten Zahnbürste auftragen und damit die geschwärzten Stellen einreiben. Dann tränken Sie in einer Schüssel mit warmem Wasser, in dem Sie einen Esslöffel Bikarbonat und ein wenig "Essig" auflösen werden. Reiben Sie den Schuh vor dem Spülen nochmals ab, um eventuelle Fleckenreste zu entfernen.
  • Sie können die Marseille-Seife auch allein verwenden: Sie müssen nur ein Stück Seife anfeuchten und damit die Flecken einreiben, oder Sie nehmen etwas von der Flüssigseife mit einer alten Zahnbürste und reiben damit die Flecken ein. Anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen. Weichen Sie Ihre Schuhe nach dem Einseifen ggf. in einer Schüssel ein.
  • Zahnpasta: Wählen Sie eine weiße Pastenzahnpasta, ohne Gel, und wenn Sie nur den weißen Teil der Sohle reinigen müssen, können Sie ihn mit einer alten Zahnbürste abreiben. Bei Bedarf können Sie auch ein wenig Bikarbonat hinzufügen, um eine abrasive Wirkung für die hartnäckigsten Flecken zu erzielen.
  • Zitronensaft: Pressen Sie etwas Zitrone in einer kleinen Schüssel aus und verdünnen Sie sie mit ebenso viel Wasser. Auch diese Lösung kann mit einem Schwamm, einem Mikrofasertuch oder durch Reiben mit einer alten Zahnbürste auf den Schuh gebracht werden. Sie müssen Ihre Schuhe trotzdem einige Stunden oder länger in warmem Wasser einweichen, dann abspülen und trocknen lassen.

Haben Sie diese Methoden schon ausprobiert?

Advertisement