Schmutz und Schimmel in Ihren Duschdichtungen? Finden Sie heraus, wie Sie sie mit minimalem Aufwand loswerden können

von Anna Palmisano

22 Juni 2021

Schmutz und Schimmel in Ihren Duschdichtungen? Finden Sie heraus, wie Sie sie mit minimalem Aufwand loswerden können
Advertisement

Von allen Räumen im Haus ist das Badezimmer derjenige, in dem sich am leichtesten Schimmel bilden kann und in dem es am lästigsten ist, Schmutz zu bemerken. Ein Punkt, der besonders der Ansammlung von Schmutz und vor allem der Bildung von Schimmel ausgesetzt ist, sind die Silikondichtungen der Duschkabine, die ständig Feuchtigkeit ausgesetzt sind, sich in einer schlecht belüfteten Umgebung befinden und an Stellen platziert sind, an denen sich Seifenreste, Reinigungsmittel und verschiedener Schmutz ansammeln.

Es ist jedoch möglich, sie mit einfachen Mitteln zu reinigen, die Sie leicht zu Hause vorbereiten können, um Ihr Badezimmer in einem hervorragenden Zustand zu halten.

Advertisement
Creativo

Creativo

  • Mit Natriumbikarbonat und Wasserstoffperoxid: immer ein hervorragender Verbündeter bei der Hausreinigung, vor allem wenn es um die Beseitigung von Schimmel geht, kommt diese Kombination auch für das Silikon der Dusche in Frage. Füllen Sie einfach eine Sprühflasche mit einer Tasse Wasserstoffperoxid und zwei Esslöffeln Bikarbonat, und wenn Sie wollen, können Sie auch ein paar Tropfen ätherisches Teebaumöl hinzufügen, und dann auf das Silikon sprühen. Mindestens 10 Minuten einwirken lassen und dann mit einer Zahnbürste schrubben. Gut abspülen und trocknen.
  • Zitronensaft: Auch dieser kann, zusammen mit Bikarbonat, zur Reinigung der Dichtungen verwendet werden. Schütten Sie das Bikarbonat zuerst auf die zu reinigende Stelle und besprühen Sie es dann mit warmem Wasser. Während Sie es ein paar Minuten stehen lassen, füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser, dem Saft einer Zitrone und einem Teelöffel Bikarbonat. Gut schütteln und auf den Fleck sprühen, mit einem Schwamm oder einer Zahnbürste schrubben, dann abspülen und trocknen. Als Alternative zu Zitronensaft können Sie auch weißen Essig verwenden.
  • Zitronensäure: Geben Sie 150 Gramm Zitronensäure in eine Ein-Liter-Sprühflasche und füllen Sie den Rest mit heißem Wasser auf, um sie aufzulösen. Sie müssen die Mischung dann verwenden und mindestens 15 Minuten einwirken lassen, bevor Sie sie abspülen und trocknen.
  • Bleiche: In den schwersten Fällen ist die absolute Bleiche die beste Lösung. Nehmen Sie eine alte Bürste und gießen Sie das Bleichmittel auf die Dichtungen (in diesem Fall, wie in allen anderen gerade erwähnten, müssen Sie immer daran denken, Gummihandschuhe zu tragen), dann verwenden Sie die Bürste, um es gut in allen beschädigten Bereichen zu verteilen. Lassen Sie es ein paar Stunden (oder sogar die ganze Nacht) einwirken. Noch besser ist es, wenn Sie einen alten Lappen zum Wegwerfen verwenden, ihn mit Bleichmittel imprägnieren und ihn direkt auf die Dichtungen legen. Wischen Sie nach der erforderlichen Zeit, wenn nötig, den gesamten Schmutz mit einer Bürste oder einer alten Zahnbürste ab und spülen Sie anschließend gründlich nach.

Denken Sie daran, eine Maske zu tragen und den Raum gut zu lüften, während Sie sich mit dieser Reinigung beschäftigen.

Advertisement