Schlechte Gerüche aus dem Staubsauger ade: Entdecken Sie die Do-it-yourself-Mittel, damit er gut riecht

von Anna Palmisano

30 Juni 2021

Schlechte Gerüche aus dem Staubsauger ade: Entdecken Sie die Do-it-yourself-Mittel, damit er gut riecht
Advertisement

Wenn wir Böden, Teppiche, Regale, Vorhänge und viele andere Oberflächen im Haus reinigen müssen, ist das Gerät, das wir verwenden, sicherlich der Staubsauger, immer viel schneller und effizienter als manuelle Arbeit. Wenn wir einen im Haus haben, der wirklich effektiv und einfach zu handhaben ist, benutzen wir ihn sogar noch öfter als sonst.

Bei häufigem Gebrauch kann das Gerät jedoch sehr leicht unangenehme Gerüche während der Arbeit abgeben, was bedeutet, dass es an der Zeit ist, sich eine Reihe von Gewohnheiten anzueignen, um eine korrekte Wartung zu gewährleisten, und dann gibt es auch verschiedene Mittel, die uns dabei helfen können, dass der Staubsauger tatsächlich sogar gut riecht.

Advertisement
Creativo

Creativo

Was verursacht schlechte Gerüche? Der Schmutz, der sich in den verschiedenen Innenteilen des Geräts ansammelt, vor allem um die Filter herum, die wir nie vergessen sollten, zum richtigen Zeitpunkt zu wechseln. Wenn wir also schlechte Gerüche riechen, sollten wir den Staubsauger nicht mehr benutzen und den Zustand des Filters, der Beutel oder des Auffangbehälters und auch der Schläuche überprüfen.

Filter: Sie sollten nach jedem Gebrauch, oder auf jeden Fall ohne länger zu warten, herausgezogen und in den Mülleimer geworfen werden, damit der gesamte Schmutz darin verschwindet. Und dann sollte mindestens zweimal im Monat ein anderer Staubsauger verwendet werden, um den Filter selbst endgültig zu reinigen. In jedem Fall sollten die Filter jedes Jahr (bei häufigem Gebrauch auch früher) gewechselt werden.

Säcke: Wenn Sammelsäcke vorhanden sind, sollten Sie nie warten, bis sie überlaufen, bevor Sie sie wegwerfen und einen neuen einsetzen. Dadurch wird sichergestellt, dass weniger Schmutz in den Staubsauger gelangt und dieser auch effizienter arbeitet.

Schläuche: Dies sind die Stellen, durch die der ganze aufgesaugte Schmutz ständig hindurchgeht, daher sollten auch diese periodisch zerlegt und gut mit Wasser gewaschen werden, eventuell sogar mit einer kleinen Menge Essig und Bikarbonat im Wasser, mit dem sie gewaschen werden.

Wie kann man den Staubsauger desodorieren? Es gibt mehrere Methoden, die Sie ausprobieren können

  • Werfen Sie etwas Bikarbonat auf den Boden und lassen Sie es in das Gerät saugen. Es ist eine Substanz, die viele schlechte Gerüche beseitigen kann und auch als Anti-Schimmelmittel wirkt.
  • Geben Sie einige Tropfen eines aromatischen ätherischen Öls, wie z. B. Eukalyptus, Minze (aber auch Teebaum oder Lavendel), auf etwas Sägemehl und saugen Sie es direkt mit dem Gerät ab. Das Sägemehl absorbiert leicht die Feuchtigkeit im Gerät und die ätherischen Öle, mit denen es imprägniert wird, parfümieren den Staubsauger.
  • Etwas Ähnliches ist auch mit getrockneten aromatischen Blüten oder Blättern möglich, die Sie allein oder auch angereichert mit ein paar Tropfen ätherischem Öl verwenden können.
  • Bei den Modellen mit Beutel können Sie sich auch dafür entscheiden, einige Blätter Löschpapier mit ein paar Tropfen ätherischem Öl zu befeuchten und in den Beutel zu legen, bevor Sie ihn in sein Gehäuse einsetzen. Oder Sie können ein intensiv aromatisches Gewürz hineinschütten, wie Zimt oder Nelken, wenn Sie deren Duft mögen.
  • Bei Staubsaugern, die über einen Wassertank verfügen, können Sie das ätherische Öl direkt in diesen einfüllen.

Haben Sie diese Methoden bereits ausprobiert?

Advertisement