Unkraut auf dem Gartenboden? Beseitigen Sie sie mit Hausmitteln und wirtschaftlichen Mitteln

von Anna Palmisano

09 Juli 2021

Unkraut auf dem Gartenboden? Beseitigen Sie sie mit Hausmitteln und wirtschaftlichen Mitteln
Advertisement

Obwohl die einzige Möglichkeit, Unkraut zu entfernen, die wirklich umweltfreundlich ist und keinen Schaden verursacht, die manuelle Entfernung ist, gibt es auch Do-it-yourself-Maßnahmen, die gute Ergebnisse erzielen können. Sich zu bücken und Unkraut zu beseitigen ist anstrengend, und vor allem, wenn es in den Ritzen von gepflasterten Flächen Wurzeln schlägt, wird es auch ziemlich schwierig.

Da jedes Herbizid, selbst Haushaltsherbizide, umweltfreundliche Pflanzen und Tiere schädigen und den Boden ruinieren kann, ist es immer eine gute Idee, die verschiedenen Methoden nur an Stellen anzuwenden, die mit Asphalt, Pflastersteinen, Beton und jeder anderen Art von festem Bodenbelag im Freien bedeckt sind. Finden Sie heraus, welche gängigen Zutaten nützlich sein können, um Unkraut in Ihrem Garten loszuwerden.

Creativo

Creativo

  • Seife, Salz und Essig: Mischen Sie 1,5 Liter weißen Essig, 1 Teelöffel Spülmittel und 2 Esslöffel Salz in einer großen Sprühflasche. Halten Sie die Mischung griffbereit und sprühen Sie sie auf das Unkraut, wobei Sie die sonnigsten Stunden des Tages bevorzugen. Dieses Mittel wird das Unkraut nicht verschwinden lassen, aber es wird im Laufe der Zeit sein Wachstum drastisch reduzieren, was die Aufgabe, das Unkraut auszurotten, stark hinauszögert. Und was grundlegend ist, Sie werden sie in Schach halten, ohne die Umwelt zu schädigen (Spülmittel ist nicht invasiv und in einem minimalen Prozentsatz vorhanden) und zu fast Null Kosten.
  • Für Einfahrten, bei denen keine Gefahr besteht, dass andere Pflanzen beschädigt werden, können Sie auch 1,5 Liter kochendes Wasser und einen Esslöffel Salz verwenden. Achten Sie darauf, dass diese Mischung nicht auf oder in die Nähe von Zierpflanzen gelangt.
  • Borax: Durch Auflösen von etwa 30 Gramm Borax pro Liter Wasser (besser, wenn es heiß ist) entsteht ein weiteres Do-it-yourself-Herbizid, das in Fällen nützlich ist, in denen die zu beseitigenden Pflanzen jung und noch schwach sind, da es ein empfindlicheres Mittel ist. Selbst dies in großen Dosen oder bei häufiger Anwendung ruiniert den Boden für alle anderen Pflanzen, so dass es immer empfohlen wird, es nur auf befestigten Flächen anzuwenden.
  • Wenn Sie dagegen bereits Unkraut beseitigt haben, aber verhindern wollen, dass es wiederkommt, können Sie Maismehl verwenden: Das darin enthaltene Gluten wirkt als Herbizid und hält auch Ameisen fern. Es kann jedoch nur in dem Sinne wirken, dass es die Keimung von Samen verhindert. Daher ist es ratsam, es zu verwenden, nachdem Sie alle Unkräuter effektiv entfernt haben und vorzugsweise im frühen Frühjahr.

Gute Arbeit!

Advertisement