Riecht Ihre Wäsche nach dem Waschen nach Schweiß? Beseitigen Sie unangenehme Gerüche mit diesen Haushaltstricks

von Anna Palmisano

10 Juli 2021

Riecht Ihre Wäsche nach dem Waschen nach Schweiß? Beseitigen Sie unangenehme Gerüche mit diesen Haushaltstricks
Advertisement

Wenn es heiß ist oder wir von einer Trainingseinheit oder schwerer Arbeit zurückkommen, ist unsere Kleidung sicherlich mit Schweiß durchtränkt und verströmt einen unangenehmen und lästigen Geruch, der uns meist dazu drängt, schnell die Wäsche zu waschen.

Das Waschen in der Waschmaschine schafft es jedoch nicht immer, diese unangenehmen Gerüche zu neutralisieren: Es gibt Fälle, in denen die Textilien, obwohl sie sauber sind, immer noch eine leichte, aber unverkennbare Spur tragen, und wir sind gezwungen, sie erneut zu waschen, was Zeit verschwendet und mehr Wasser, Waschmittel und Strom verbraucht. Es ist jedoch möglich, einige nützliche Methoden anzuwenden, um diese unangenehmen Gerüche effektiv zu neutralisieren, und zwar mit gewöhnlichen und kostengünstigen Zutaten

Advertisement
Dejan Krsmanovic/Flickr

Dejan Krsmanovic/Flickr

Was sollte getan werden?

Nehmen Sie zunächst die Kleidung aus der Sporttasche oder dem Wäschekorb, wenn dieser zu voll ist, um das Wachstum von Bakterien einzudämmen. Schütteln Sie sie aus und lassen Sie sie etwas lüften, wenn Sie sich nicht sofort um die Wäsche kümmern können.

Es nützt nichts, die Menge an Waschmitteln und Weichspülern zu erhöhen, da sie sich zwischen den Textilfasern ablagern und noch mehr unangenehme Gerüche erzeugen.

Was jedoch hilft, ist eine Vorbehandlung der Kleidung, indem man sie eine halbe Stunde lang in einer Lösung aus einem Teil weißem Essig und vier Teilen Wasser einweicht. Alternativ können Sie das Waschbecken mit Wasser füllen und eine halbe Tasse Bikarbonat einfüllen. Es gibt auch spezielle Waschmittel nur für die Wäsche von Sportkleidung oder aber solche, in denen wir mehr schwitzen.

Wenn die Situation nicht allzu ernst erscheint, kann es ausreichen, beim Waschen Essig in die Waschmittelschale und vor dem Start des Waschgangs etwas Bikarbonat direkt in die Trommel zu geben.

In jedem Fall wird die Verwendung von Essig auf Stoffen nur für die widerstandsfähigsten Stoffe empfohlen, während bei empfindlichen Stoffen die Gefahr besteht, dass er zu aggressiv ist. Überprüfen Sie daher immer die Waschanweisungen auf den Etiketten der verschiedenen Kleidungsstücke, um sicherzustellen, dass Sie sie mit alternativen Mitteln zu normalen Waschmitteln behandeln können.

Ein weiterer wichtiger Trick ist, die Wäsche an der Luft trocknen zu lassen, was oft den schlechten Geruch nach dem Waschen aufhebt.

Advertisement