Was kann man tun, um Lebensmittel in Kühlschränken und Gefriertruhen im Falle eines Stromausfalls zu retten?

von Anna Palmisano

11 August 2021

Was kann man tun, um Lebensmittel in Kühlschränken und Gefriertruhen im Falle eines Stromausfalls zu retten?
Advertisement

Es gibt viele Gründe, die zu einem Stromausfall führen können, der uns zwingt, den Inhalt von Kühl- und Gefrierschränken zu retten: Ein Kurzschluss, eine Fehlfunktion des Geräts, ein Blitzschlag oder Bauarbeiten in der Nähe sind mögliche Ursachen.

Die erste Frage ist also, was man tun kann, um sicherzustellen, dass die Lebensmittel im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe den Stromausfall problemlos überstehen, damit man nichts wegwerfen muss. Im Folgenden finden Sie einige Hinweise, die Sie bei solchen Ereignissen beachten sollten.

via Home énergie

Advertisement
pixnio.com

pixnio.com

  • Öffnen Sie nicht die Gerätetüren: Die erste Versuchung ist sicherlich, sie zu öffnen, um den Zustand der darin befindlichen Lebensmittel zu überprüfen. Dies bedeutet jedoch, dass deutlich wärmere Luft einströmt (vor allem, wenn das Problem im Sommer oder in sehr heißen Häusern auftritt), wodurch sich die Zeit, die die Lebensmittel im Kühlschrank/Gefrierfach aufbewahrt werden können, erheblich verkürzt. Deshalb sollten Sie das Öffnen der Türen so weit wie möglich vermeiden. Wenn der Kühlschrank geschlossen bleibt, kann er Lebensmittel bis zu 4 Stunden lang kühl halten. Der Gefrierschrank hingegen hält Lebensmittel bei geschlossenem Deckel bis zu 24 Stunden gefroren, wenn er nur halb gefüllt war, oder sogar 48 Stunden, wenn er mit Lebensmitteln gefüllt war.
  • Wenn der Strom innerhalb der ersten 4 Stunden wieder eingeschaltet wird, können Sie die Temperatur der Lebensmittel im Kühlschrank überprüfen: alles unter 4° ist unproblematisch, aber in anderen Fällen müssen Sie sich wahrscheinlich beeilen und alles aufbrauchen oder es entsorgen, wenn es zu sehr verdorben ist. Auch alle Obst- und Gemüsesorten, die normalerweise außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden können, sollten problemlos verzehrt werden können, auch wenn sie etwas "wärmer" sind als der Rest. Das Gleiche gilt für bestimmte Käsesorten oder Soßen und Konfitüren. Bei diesem Schritt sollte die Tür natürlich so wenig wie möglich geöffnet werden.
  • Das Abdecken des Kühl- und Gefrierschranks mit Decken, kariertem oder sogar zerknülltem Zeitungspapier hilft, die Temperatur im Inneren zu halten, so dass die Lebensmittel länger frisch oder gefroren bleiben.
  • Wenn Sie zufällig etwas Warmes zubereitet haben und es wegstellen müssen, lassen Sie es vollständig abkühlen, bevor Sie es in die Geräte geben, während diese noch ohne Strom sind.
  • Im Winter können Sie Lebensmittel aus dem Kühlschrank nach draußen auf den Balkon oder in den Garten bringen, wenn die Temperaturen sehr niedrig sind. Wenn Sie zufällig einen separaten Gefrierschrank haben und der Fehler nur im Kühlschrank aufgetreten ist, bereiten Sie etwas Eis vor oder kühlen Sie Eis am Stiel in Kühltaschen, die Sie in den Kühlschrank stellen, damit es länger kühl bleibt. Auch hier können Sie helfen, indem Sie Trockeneis kaufen.
  • Wenn ein Lebensmittel, das im Kühlschrank aufbewahrt werden soll, herausgenommen wird, hat man in der Regel 2 Stunden Zeit, es zu verzehren, bevor sich zu viele Bakterien bilden.
  • Wenn möglich, kochen Sie Fleisch und Fisch aus dem Gefrierschrank, wenn der Ausfall zu lange dauert: Sie können wieder eingefroren werden, wenn sie gekocht werden.
  • Wenn Sie sich Sorgen über Stromausfälle im Urlaub machen, können Sie den Zustand des Kühlschranks mit Thermometern überwachen, die die Minimal- und Maximaltemperaturen über einen bestimmten Zeitraum aufzeichnen. Eine rudimentärere Methode besteht darin, eine Schüssel mit gefrorenem Wasser in den Gefrierschrank zu stellen und eine Münze auf die gefrorene Oberfläche zu legen: Wenn sie sich unter der Oberfläche befindet, wenn Sie zurückkommen, bedeutet das, dass die Umgebung für eine Weile aufgetaut ist!
Advertisement