Entfernen Sie Schmutz vom Boden von Töpfen und Pfannen - entdecken Sie diese schnelle und einfache Methode

von Anna Palmisano

20 Juli 2021

Entfernen Sie Schmutz vom Boden von Töpfen und Pfannen - entdecken Sie diese schnelle und einfache Methode
Advertisement

Jedes Mal, wenn wir kochen, werden unsere Töpfe und Pfannen schmutzig, auch am Boden: Soßen- und Ölspritzer oder auch Feuchtigkeit, die aus dem Deckel entweicht und an den Seiten der Pfannen herunterrutscht, setzen sich an den Außenwänden fest, und in Kontakt mit der Hitze des Herdes verbrennt und verkrustet all dieser Schmutz schnell und lässt sich nur schwer entfernen.

Wenn wir unsere Töpfe und Pfannen nicht jedes Mal gründlich abwaschen - und in manchen Fällen sogar, wenn wir uns mit der Reinigung beeilen -, kommt es zu Flecken und dunklen Stellen, die eine einfache Handwäsche oder die Geschirrspülmaschine nicht entfernen kann. Wir können also ein Hausmittel auf Basis von Zitronensäure ausprobieren, um die Flecken zu beseitigen und die Pfannen wieder wie neu aussehen zu lassen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie.

Advertisement
Creativo

Creativo

Was Sie zum Entfernen von Flecken auf dem Boden von Pfannen benötigen:

  • Zwei Esslöffel Zitronensäure
  • 1 Liter Wasser
  • Eine Sprühflasche
  • Schwamm

So gehen Sie vor:

1. Füllen Sie die Sprühflasche mit Wasser und lösen Sie die zwei Esslöffel Zitronensäure darin auf.
2. Schalten Sie den Herd ein und erhitzen Sie die Pfanne oder den Topf ein wenig. Sie sollten es nicht zu heiß werden lassen, sondern gerade so viel, dass es heiß, aber nicht rotglühend ist.
3. Sprühen Sie das Produkt auf den Boden der Pfanne.
4. Schützen Sie sich mit Handschuhen und reiben Sie sofort mit dem Schwamm (von der Scheuerseite) über den Boden der Pfanne oder des Topfes. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, solange die Pfanne heiß ist, und bis Sie die verschiedenen Stellen entfernt haben.

Alternativ zum Produkt aus Zitronensäure und Wasser können Sie auch zwei Esslöffel Natriumbikarbonat in einem Liter Wasser auflösen und dann alternativ den Saft einer Zitrone oder ein Glas weißen Essig dazugeben und wie oben verfahren. Wenn Sie eine alte Zahnbürste oder eine Spülbürste mit harten Borsten haben, können diese Ihnen bei dem Prozess helfen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie keine Bürsten und Schrubber mit Metallböden verwenden, die zu heiß sind, um ein Schmelzen des Kunststoffs der Borsten zu vermeiden.

Wenn die Flecken sehr hartnäckig sind, können Sie auch zuerst Natron auf den Boden streuen und ihn dann mit einer Mischung aus Wasser und Essig besprühen. Lassen Sie es 5 bis 10 Minuten einwirken, bevor Sie mit Schwämmen (oder Bürsten) weitermachen.

Haben Sie diese Mittel schon ausprobiert?

Advertisement