Schmetterlinge in der Speisekammer? Finden Sie heraus, wie Sie Lebensmittelmotten loswerden können

von Anna Palmisano

26 Juli 2021

Schmetterlinge in der Speisekammer? Finden Sie heraus, wie Sie Lebensmittelmotten loswerden können
Advertisement

Wenn Sie einen Schrank voller Mehl, Nudeln, Hülsenfrüchte, Bohnen, Samen und all den anderen trockenen Lebensmitteln haben, werden Sie, sofern sie nicht noch hermetisch verschlossen sind (und manchmal nicht einmal dann), höchstwahrscheinlich mindestens einmal im Jahr mit der Anwesenheit einer Lebensmittelmotte kämpfen müssen.

Diese auch als Lebensmittelmotten bekannten Tiere (der wissenschaftliche Name ist Plodia interpunctella) vermehren sich sehr schnell. Sobald Sie also eine bemerken, ist es eine gute Idee, die Möbel gründlich zu reinigen und anschließend einige Fallen für eventuell auftretende weitere Tiere aufzustellen.

Advertisement
Dick/Flickr, Creativo

Dick/Flickr, Creativo

1. Kontrollieren Sie alle Lebensmittel regelmäßig: Auch wenn Sie die Tüten mit Zangen und Knoten verschlossen oder Trockenfrüchte und andere Lebensmittel in Gläsern aufbewahrt haben, können Motten in die Verpackung eingedrungen sein. Wenn Sie Spinnweben in Mehlsäcken, feine Körner auf dem Boden von Gläsern mit Hülsenfrüchten, Müsli oder Trockenfrüchten und andere derartige Spuren bemerken, bedeutet dies, dass die Verpackung beschädigt wurde und Sie riskieren, die Larven dieser Insekten zu essen. Eier kann man mit bloßem Auge erkennen, bei Verpackungen von verschiedenen Mehlen ist es schwieriger.
2. Werfen Sie alles weg, was beschädigt wurde. Wenn die Lebensmittel in wiederverwendbaren Gläsern oder Verpackungen enthalten waren, waschen und desinfizieren Sie diese. Sie können Essig und Natron oder sogar Alkohol verwenden. Eine Hochtemperaturwäsche in der Spülmaschine oder ein Eintauchen in kochendes Wasser (wie bei der Zubereitung von Marmeladen- und Konfitürengläsern) reicht ebenfalls aus.
3. Fahren Sie dann mit der Reinigung der Speisekammer fort. Entfernen Sie die Masse mit trockenen Tüchern und saugen Sie dann ab, um sicherzustellen, dass Sie den gesamten Schmutz und alle Eier entfernt haben. Denken Sie daran, dass die Eier im Tank/Beutel des Geräts verbleiben. Sie sollten daher so schnell wie möglich entsorgt werden, und der Tank selbst sollte gereinigt und desinfiziert werden (Alkohol oder sogar stark verdünnte Bleiche ist in Ordnung).
Anschließend muss das gesamte Schrankinnere gereinigt und desinfiziert werden. Sie können Desinfektionsmittel, Wasserstoffperoxid oder ein wenig Bleichmittel in viel heißem Wasser verdünnen (verwenden Sie Masken und Handschuhe und lüften Sie den Raum während der Arbeit), und wischen Sie die Innenflächen mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch ab. Spülen Sie mit einem weiteren feuchten Tuch nach und trocknen Sie sofort mit einem dritten trockenen Tuch, wobei Sie die Türen offen lassen.
Verwenden Sie Repellentien und Fallen für diese Tiere: Es gibt Kleber, die sie einfangen, und Sie können auch Sprays verwenden.
4. Vergewissern Sie sich, dass die Möbel einige Stunden lang trocken waren und kein Geruch von den verwendeten Insektiziden vorhanden ist. Dann können Sie, wenn Sie möchten, auch etwas Backpulver und Tropfen von ätherischem Lavendel-, Eukalyptus-, Zitronengras- oder Minzöl in ein Glas oder eine Schüssel geben, die als natürliche Abwehrmittel wirken.
5. Füllen Sie den Vorratsschrank mit den erforderlichen Produkten auf: Verwenden Sie für jede Art von Trockenfutter, das Sie in den Schrank stellen, immer Behälter mit einem wirksamen luftdichten Verschluss.

Gute Arbeit!

Advertisement