Um unangenehme Gerüche aus Ihren Schuhen zu verhindern, verwenden Sie diese Do-it-yourself-Deodorants

von Anna Palmisano

03 August 2021

Um unangenehme Gerüche aus Ihren Schuhen zu verhindern, verwenden Sie diese Do-it-yourself-Deodorants
Advertisement

Durch das Tragen von geschlossenen Schuhen zu jeder Jahreszeit, aber auch von Sandalen und offenen Schuhen im Sommer, wenn es heiß ist und unsere Füße stark schwitzen, kann es sehr leicht zu Schuhwerk kommen, das unangenehme Gerüche abgibt. Wenn die Schuhe offen sind und sich Schmutz angesammelt hat, ist die Situation noch unangenehmer.

Um diese unangenehmen Gerüche zu neutralisieren, gibt es jedoch eine Reihe von Hausmitteln, die wirklich einfach zuzubereiten sind, basierend auf Zutaten, die wir leicht zu Hause finden oder die wir ohne großen Aufwand finden können. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie man sie zubereitet.

Advertisement
thehomemadeexperiment.com

thehomemadeexperiment.com

  • Bikarbonat und ätherische Öle: Geben Sie zwei Esslöffel Backpulver und 5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl in eine kleine Schüssel. Mischen Sie es gut und streuen Sie es dann in Ihre Schuhe, auf die Innensohlen. Das Bikarbonat absorbiert Gerüche und die Öle sorgen für einen angenehmen Duft.
  • Wenn Sie Rechtecke aus Stoff haben, können Sie mit etwa 130 Gramm Natron und 10 oder sogar 20 Tropfen ätherischem Öl Duftsäckchen herstellen, die Sie in Ihren Schuhen lassen können. Alles, was Sie tun müssen, ist, alles zusammen zu mischen, in die Mitte des Stoffes zu gießen und dann eine Schnur um die Mischung zu binden. Anstelle von Bikarbonat können Sie auch Stärke verwenden (in der Regel Pfeilwurzel- oder Marantastärke, aber auch Mais- oder Kartoffelstärke sind geeignet).
  • Katzenstreu: Dies ist zwar ein Notbehelf, aber wenn Sie verhindern wollen, dass Ihre Schuhe im ganzen Haus schlechte Gerüche verbreiten, schütten Sie einfach ein paar dieser Kieselsäureflocken in die Schuhe.
Advertisement
onegoodthingbyjillee.com

onegoodthingbyjillee.com

  • Wodka und ätherische Öle: Nehmen Sie eine dieser kleinen dunklen Glasflaschen aus der Medizin und füllen Sie sie mit 50 ml Wodka und je 10 Tropfen Ihrer liebsten ätherischen Öle. Sie benötigen zwei oder drei verschiedene, von denen mindestens einer Teebaum, Minze, Eukalyptus oder Lavendel sein sollte. Dies sind die frischesten und balsamischsten Essenzen, aber auch die, die aufgrund ihrer antimikrobiellen Eigenschaften am meisten angezeigt werden. Auch Thymian und Rosmarin passen gut zu diesen Essenzen. Wenn Sie ein Deo-Spray für Ihre Schuhe herstellen wollen, geben Sie 10 ml dieser Mischung in eine Sprühflasche, in die Sie 100 ml destilliertes Wasser gegossen haben.
  • Weichspülerblätter für den Wäschetrockner: Ein weiteres Notfallmittel, aber auch hier können Sie Weichspülerblätter aus dem Wäschetrockner verwenden, die noch etwas Duft haben. Sind sie dagegen fast völlig duftlos, können Sie sie mit ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl übergießen.

Was ist Ihre bevorzugte Methode?

Advertisement