Stellen Sie Ihre eigenen Farbfangtücher für die Wäsche zu Hause auf einfache und kostengünstige Weise her

von Anna Palmisano

14 August 2021

Stellen Sie Ihre eigenen Farbfangtücher für die Wäsche zu Hause auf einfache und kostengünstige Weise her
Advertisement

Farbfangtücher sind ein großartiges Hilfsmittel, wenn wir gezwungen sind, eine Wäsche zu waschen, bei der einige Teile viel bunter sind als andere, weil wir vielleicht nicht warten können, bis sich zwei getrennte Ladungen bilden, die jeweils ausreichend mit hellen und farbigen Teilen gefüllt sind. Legt man also ein Farbfangtuch zusammen mit den zu waschenden Kleidungsstücken in die Trommel, wird der Farbstoff, der im Wasser verloren geht und die hellen Kleidungsstücke zu ruinieren droht, von dem Tuch selbst aufgenommen, das dann im Müll landet.

Es gibt mehrere gute Produkte auf dem Markt, aber Sie können sie auch mit wenig Aufwand zu Hause zubereiten, mit Materialien und Zutaten, die Sie wahrscheinlich schon haben. Sie sind eine umweltfreundliche Alternative, denn sie ermöglichen nicht nur die Wiederverwertung alter Stoffe, sondern können manchmal auch wiederverwendet werden. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie sie zu Hause herstellen können.

Advertisement
onegoodthingbyjillee.com

onegoodthingbyjillee.com

Was brauchen Sie, um zu Hause Farbfangtücher herzustellen?

  • Weiße Stoffreste. Am besten scheint Filz zu sein, aber Sie können auch alte Handtücher, Flanelllaken, Geschirrtücher oder Baumwolltücher recyceln.
  • Waschsoda 
  • Warmes Wasser
  • Eine Schüssel

Wie macht man die farblich ansprechenden Blätter?

1. Schneiden Sie den Stoff in Quadrate oder Rechtecke. Die Größe ist eine ungefähre Angabe, aber für Quadrate sind es in der Regel 7 cm, für Rechtecke sind 7x12 mehr als ausreichend. Sie können auch ein paar Zentimeter größer sein, aber es ist besser, sie nicht zu klein zu machen.
2. Füllen Sie eine kleine Schüssel mit heißem Wasser und lösen Sie einen Esslöffel Waschsoda darin auf.
3. Tauchen Sie die Stofffetzen nacheinander in das Wasser ein, so dass sie sich vollsaugen.
4. Lassen Sie sie ein paar Minuten liegen und wringen Sie sie dann mit der Hand aus.
5. Hängen Sie sie mit Wäscheklammern an der Wäscheleine oder an einer Schnur zum Lufttrocknen auf. Sie sollten nicht im Wäschetrockner getrocknet werden.
6. Wenn sie trocken sind, halten Sie sie in einem Glasgefäß oder sogar in einer geschlossenen Schachtel in der Nähe der Waschmaschine bereit.

Sie können sie genau so verwenden wie die gekauften. Sie können auch wiederverwendet werden, solange sie sich nicht bunt färben.

Haben Sie schon einmal versucht, selbstgemachte Farbfangtücher zu verwenden?

Advertisement