Stellt mit Maisstärke ein Anti-Tropfen-Reinigungsmittel für das Glas der Dusche her

von Aya

19 August 2021

Stellt mit Maisstärke ein Anti-Tropfen-Reinigungsmittel für das Glas der Dusche her
Advertisement

Jedes Mal, wenn wir die Dusche benutzen, rutschen Wassertropfen und Seife an der Wand und dem Glas der Duschkabine runter. Wenn wir sie nicht oft reinigen, sehen wir, dass sich Schmutz- und Kalkablagerungen auch im Laufe von nur einigen Tagen auf diesen Oberflächen absetzen, und mit der Zeit kann die ganze Feuchtigkeit im Badezimmer auch zur Entstehung von Schimmelflecken führen.

Es gibt viele Produkte, die dazu geeignet sind, das Glas der Duschkabine zu reinigen, auch DIY-Produkte, und unter diesen gibt es ein wenig bekanntes, aber sehr günstiges und praktisches Hausmittel, das es sich zu kennen und auszuprobieren lohnt: Es handelt sich nämlich um die Verwendung von Maisstärke, eine Zutat, die wir oft in der Küche haben.

Advertisement
Creativo

Creativo

Es ist eine wirklich simple Methode, die nützlich werden kann, wenn die anderen Substanzen und Produkte zur Glasreinigung bei uns knapp werden. Sie funktioniert in der Duschkabine, aber auch für Spiegel oder Fensterscheiben.

Füllt einen Eimer halb voll mit kaltem Wasser und schüttet Maisstärke hinein, etwa ein Drittel so viel, wie Wasser im Eimer ist. Ihr könnt auch die Mengen verringern und einfach nur eine Sprühflasche füllen, wenn ihr keine großen Oberflächen reinigen müsst.

Rührt gut um, bis milchiges Wasser draus wird, und taucht einen Schwamm in die Mischung, um ihn dann auf den zu reinigenden Glasscheiben zu benutzen. Stärke neigt dazu, sich am Boden des Behälters abzusetzen, denkt also immer daran, gut umzurühren, bevor ihr den Schwamm hineintaucht. Auch aus diesem Grund kann es bequemer sein, eine Sprühflasche zu benutzen, die ihr nur vor der Verwendung schütteln müsst.

Ihr könnt auch ein Mikrofasertuch anstelle des Schwamms verwenden.

Versucht beim Wischen, parallele und lineare Handbewegungen einzusetzen: Stärke ist ein sehr feines Pulver, das eine leicht scheuernde Eigenschaft hat, und genau die ist das, was den Schmutz entfernt.

Ihr könnt auch einfach eurem üblichen Glasreinigungsprodukt (auch dem hausgemachten aus Wasser und Essig!) einen Esslöffel Maisstärke zufügen, um euch diese Eigenschaft zunutze zu machen.

Sie funktioniert also ähnlich wie Talkumpuder, und danach muss man dann, um wirklich perfekte Resultate zu erhalten, nur mit einem Mikrofaser- oder Staubtuch über das inzwischen getrocknete Glas wischen, um etwaige Stärkerückstände einzufangen, genau wie es mit der Talkumpuder-Methode gemacht wird. Frohes Schaffen!

Advertisement