Die Böden zu wischen, ohne einen Eimer zu benutzen, ist möglich: Finde heraus, wie es schnell und einfach geht

von Aya

19 August 2021

Die Böden zu wischen, ohne einen Eimer zu benutzen, ist möglich: Finde heraus, wie es schnell und einfach geht
Advertisement

Wenn das Haus in gutem Zustand ist und die Böden nicht übermäßig schmutzig sind, sondern nur ein schnelles Wischen brauchen, um die Atmosphäre zu erfrischen und sauberer zu machen, ist es nicht nötig, Zeit zu verlieren und mehr Wasser und Seife (bzw. Reinigungsmittel) zu verschwenden, indem ein ganzer Eimer gefüllt wird.

Man kann nämlich auf eine schnelle und einfache Methode zurückgreifen, die es uns erlaubt, Zeit und Material zu sparen; und ohne einen Eimer, den es zu füllen, umzustellen und auszuleeren gilt, ist sie auch weniger mühsam. Zudem ist die Vermeidung von übermäßigem Wasserkonsum auch eine Geste, die die Umwelt respektiert; es lohnt sich also, darauf zu achten, wann immer es nicht dringend erforderlich ist, eine „Tiefenreinigung“ durchzuführen.

Advertisement
 Leslie Reichert/YouTube

Leslie Reichert/YouTube

Alles, was ihr braucht, ist:

  • ein Bodenwischerstiel für die Staubtücher mit flachem „Kopf“
  • ein Mikrofasertuch oder mehrere zum Darüberziehen
  • eine Ein-Liter-Sprühflasche
  • warmes Wasser
  • Marseiller Seife (2 Esslöffel)
  • 2 Esslöffel Natron
  • 3–5 Tropfen essentielles Öl, Sorte nach Belieben (optional)

Vorgehensweise:

  1. Warmes Wasser und Natron in der Sprühflasche vermengen.
  2. Marseiller Seife hinzufügen und gut auflösen lassen, dann auch die Tropfen essentielles Öl hinzufügen und vor der Verwendung gut schütteln.
  3. Das Mikrofasertuch nur mit Wasser befeuchten und dann so über den Bodenwischer ziehen, dass kein Risiko besteht, dass es wegrutscht. Es sollte gut befeuchtet und ausgewrungen sein und nicht vor Wasser triefen.
  4. An diesem Punkt kann das hergestellte Produkt direkt auf das Tuch gesprüht und normal auf dem Boden benutzt oder auf den Boden selbst gesprüht werden, immer ein Abschnitt des Bodens auf einmal.

Dieses Reinigungsprodukt ist ziemlich delikat, und wenn ihr es „trocken“ benutzt, ohne das Tuch vorher anzufeuchten, könnt ihr es auch auf Holzböden verwenden. In jedem Fall ist es besser, es zuerst auf einer Ecke auszuprobieren, die nicht sehr der Sonne ausgesetzt ist.

Was essentielle Öle betrifft, ist es immer besser, die zu benutzen, die dabei helfen, einen Eindruck von Frische zu vermitteln, wie die aus Lavendel und Zitrusfrüchten. Das hergestellte Reinigungsmittel kann auch für das tägliche Putzen anderer Oberflächen im Haus nützlich sein, ihr werdet also ein bequemes, selbstgemachtes Allzweckprodukt haben!

Advertisement