Durch Rost ruinierte Werkzeuge? Stellen Sie sie mit einer einfachen Do-it-yourself-Methode wieder her

von Anna Palmisano

12 September 2021

Durch Rost ruinierte Werkzeuge? Stellen Sie sie mit einer einfachen Do-it-yourself-Methode wieder her
Advertisement

Wenn ein Metallgegenstand der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, oxidiert er mit der Zeit und wird mit einer rötlichen, rauen Patina überzogen, die als Rost bezeichnet wird. Dies ist ein unvermeidlicher Prozess, der im Laufe der Zeit die Objekte selbst ruiniert, manchmal so weit, dass sie unbrauchbar werden oder ihr Aussehen anderweitig beeinträchtigt wird.

Bei vielen Werkzeugen und Utensilien, die wir häufig benutzen, wie z. B. Scheren, Arbeitsgeräten oder Gartengeräten, sollte man jedoch versuchen, der Rostbildung entgegenzuwirken, damit sie optimal funktionieren und wieder wie neu glänzen, damit wir sie lange nutzen können, und das ist mit verschiedenen Heimwerkermethoden möglich. Die folgende Methode ist sehr einfach und kostengünstig und erfordert nur Zutaten und Materialien, die Sie wahrscheinlich immer zu Hause haben, wie Zitrone, Aluminium und Essig.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Zum Entrosten benötigen Sie:

  • Aluminiumfolie (Zinnfolie)
  • Schere
  • Saft von drei Zitronen
  • 1 Flasche Weißweinessig
  • 3 Esslöffel Natriumbikarbonat
  • Eine Schüssel, vorzugsweise aus Glas und mit hohem Rand
  • Ein Lappen und/oder Mikrofasertuch

Advertisement
Ivan Radic/Flickr

Ivan Radic/Flickr

Wie man Rost entfernt:

1. Schneiden Sie etwa zehn Stücke Folie auf und legen Sie sie in die Schüssel.
2. Die Zitrone gut auspressen und den Saft über die Folie gießen.
3. Nehmen Sie nach einigen Minuten die Folienreste und reiben Sie damit über die rostige Oberfläche: Wenn das Objekt mit einigen Flecken bedeckt ist, kann dieser Schritt bereits ausreichen, um sie zu entfernen.
4. Wenn Sie keine Besserung feststellen, gießen Sie den Essig in die Schüssel, oder leeren Sie sie vorher mit Zitronensaft aus, wenn Ihnen das lieber ist.
5. Tauchen Sie die zu reinigenden Gegenstände ein, so dass sie untergetaucht sind, und warten Sie 3 bis 6 Stunden, wenn nötig über Nacht. Die Säure des Essigs löst in der Regel jeglichen Rost, der sich gebildet hat, und manchmal muss man ihn nur leicht einreiben, um ihn vollständig zu entfernen.
6. Wenn Sie doch schrubben müssen, helfen Sie sich selbst, indem Sie Backpulver auf ein trockenes Tuch geben und damit über die zu reinigende Fläche wischen und dann mit einem anderen trockenen Tuch die Reste des Backpulvers und den frisch abgeblätterten Rost entfernen.

Haben Sie eine Lieblingsmethode zum Entfernen von Rost?

Advertisement