Erfahren Sie, wie Sie die Dichtung an der Waschmaschinentür reinigen können, damit Ihre Wäsche immer gut riecht

von Anna Palmisano

05 September 2021

Erfahren Sie, wie Sie die Dichtung an der Waschmaschinentür reinigen können, damit Ihre Wäsche immer gut riecht
Advertisement

Jede Woche durchlaufen unsere Waschmaschinen mehrere Waschgänge und kommen dabei mit vielen verschiedenen Verschmutzungen in Berührung, die nicht immer vollständig aus der Trommel ausgespült werden. Bei Frontladern können sich Staub, Schmutz und vor allem feste Rückstände (Haare, Tierhaare, lose Fasern aus Textilien usw.) in der Türgummidichtung festsetzen.

Wenn dieser Schmutz nicht entfernt wird, stagniert er tagelang und schafft ideale Bedingungen für die Vermehrung von Schimmel und Bakterien, die auch die Ursache für viele unangenehme Gerüche sind. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Advertisement
Creativo

Creativo

Eine gute Pflege ist die halbe Miete: Wenn Sie nach jedem Waschgang mit Hilfe von einfachen Gummi- oder Latexhandschuhen Haare und Rückstände, die sich zwischen den Falten festgesetzt haben, manuell entfernen und vor allem die Tür einige Stunden lang offen lassen, damit sich keine Feuchtigkeit in der Waschmaschine ansammelt, können Sie die meisten unangenehmen Gerüche vermeiden.

Zum Reinigen und Desinfizieren können Sie dagegen Essig oder Wasserstoffperoxid verwenden: Geben Sie es auf ein Mikrofasertuch und reiben Sie es gut zwischen den Falten, bis in alle Ecken. Manchmal bleibt etwas Wasser in der Dichtung zurück. Wischen Sie sie daher vor der Reinigung mit Essig mit einem trockenen Tuch ab, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu entfernen. Wenn Sie mit der Reinigung wie oben beschrieben fertig sind, können Sie auch etwas Bikarbonat in die Dichtung geben, was der nächsten Wäscheladung nicht schadet.

Wenn sich die Flecken nicht entfernen lassen, stellen Sie eine Paste aus Wasser und Bikarbonat her, der Sie auch etwas Zitronensaft oder einige Tropfen ätherisches Teebaumöl hinzufügen können. Reiben Sie die Paste sanft auf die Flecken, z. B. mit einem Gummihandschuh, einer alten Zahnbürste oder einem Mikrofasertuch.

Wenn Sie mehrere Wäschen hintereinander mit stark verschmutzter oder verstaubter Wäsche durchführen, sollten Sie einen leeren Waschgang starten, indem Sie ein Glas Essig bei mittlerer Temperatur und nicht zu lange in die Trommel oder in den Waschmittelbehälter geben, um die Reinigung der Waschmaschine zu unterstützen.

Gute Arbeit!

Advertisement