Deo-Flecken auf der Kleidung ade: Probieren Sie einige einfache DIY-Tricks aus

von Anna Palmisano

11 Oktober 2021

Deo-Flecken auf der Kleidung ade: Probieren Sie einige einfache DIY-Tricks aus
Advertisement

Die meisten Deodorants können leicht Flecken auf den Hemden und Blusen hinterlassen, die wir täglich tragen. Diese weißlichen Streifen sind sehr unangenehm zu sehen und können auf Dauer das Aussehen der Kleidung ruinieren, da sie schwer zu entfernende Flecken hinterlassen. Es ist jedoch möglich, direkt auf Deoflecken einzuwirken, um sie auf wirksame Weise verschwinden zu lassen, indem man auf einige Hausmittel zurückgreift, wenn das einfache Waschen in der Waschmaschine das Problem nicht zu lösen scheint.

Im Haushalt gibt es in der Tat einige Stoffe oder Materialien, die in diesem Sinne nützlich sind. Lesen Sie also weiter, um herauszufinden, wie Sie Deoflecken aus Ihrer Kleidung entfernen können.

Advertisement
Creativo

Creativo

Bei allen Arten von Flecken ist es immer wichtig, schnell zu handeln. Flecken, die durch Deodorants verursacht werden, sind da keine Ausnahme: Wenn Sie sie beim Ausziehen Ihrer Kleidung bemerken, sollten Sie sofort handeln.

Bei frischen Flecken:

Feuchten Sie ein Handtuch an, wringen Sie es aus, so dass es feucht bleibt, aber nicht tropft, und gießen Sie einen Tropfen Spülmittel darauf, dann reiben Sie das Handtuch an dieser Stelle, so dass ein leichter Schaum entsteht. Tupfen Sie den Fleck mit dem seifigen Teil des Handtuchs ab und reiben Sie leicht, bis der Fleck verschwindet. Dann spülen Sie das Handtuch aus, wringen es aus und tupfen mit den nassen Teilen (ohne weitere Seife) den Teil des Kleides ab, den Sie gerade gereinigt haben. Lassen Sie den Stoff an der Luft trocknen, ohne ihn zu föhnen oder direkter Hitze auszusetzen.

Im Internet findet man auch den Rat, Nylonstrümpfe (Strumpfhosen) auf Deoflecken zu reiben, die sich auf farbiger Kleidung gebildet haben, um die deutlichsten Rückstände wirksam zu entfernen, und dann mit einer normalen Wäsche fortzufahren.

Wenn die Flecken schon älter sind, können Sie eine Reihe von anderen Mitteln ausprobieren:

  • Mit Geschirrspülmittel: einen Tropfen direkt auf den Fleck geben, mit einer angefeuchteten Bürste sanft schrubben und dann mit dem normalen Waschgang fortfahren.
  • Bei weißer Kleidung (nicht bei sehr empfindlichen Stoffen) können Sie auch eine Mischung aus Wasser und Zitronensaft versuchen, die Sie direkt auf den Fleck reiben, 30-60 Minuten einwirken lassen und dann mit der üblichen Wäsche fortfahren.
  • Ein einstündiges Bad in Essig und Wasser (auch wenn Sie den Fleck nur anfeuchten), bevor Sie den Fleck mit einer alten Zahnbürste abbürsten und das Kleidungsstück dann in die Waschmaschine geben.
  • Natriumbikarbonat: Mischen Sie 60 Gramm Natriumbikarbonat mit ebenso viel Wasser in einer Schüssel, bis Sie eine homogene Paste erhalten. Tragen Sie es direkt auf den Fleck auf und lassen Sie es mindestens eine Stunde lang einwirken. Reiben Sie das Kleidungsstück dann vorsichtig mit der Hand und spülen Sie es gründlich aus.
  • Wasserstoffperoxid: Sie können das Kleidungsstück einweichen oder die verschmutzte Stelle einfach in ein wenig Wasserstoffperoxid einweichen lassen. Lassen Sie es mindestens eine halbe Stunde einwirken und schrubben Sie dann den Fleck mit einer alten Bürste mit weichen Borsten. Sie sollten sehen, wie sie langsam verschwindet. Spülen Sie sie nach der Entfernung gründlich aus.

Haben Sie diese Mittel gegen Deoflecken auf der Kleidung schon einmal ausprobiert?

Advertisement