Schweißflecken auf Ihren Kissen? Mit diesen einfachen Hausmitteln werden Sie sie los

von Anna Palmisano

14 September 2021

Schweißflecken auf Ihren Kissen? Mit diesen einfachen Hausmitteln werden Sie sie los
Advertisement

Die Zeit, die wir mit dem Kopf auf dem Kissen verbringen, hinterlässt unweigerlich Spuren, und vor allem in den wärmeren Monaten ist es leicht, Schweißflecken auf dem Kissen zu finden, wenn wir die Kissenbezüge wechseln. Diese erscheinen als mehr oder weniger deutliche gelbliche Flecken, die einen unangenehmen Geruch verströmen, und selbst wenn wir das Kissen tagsüber an der Luft liegen lassen und dann mit einem frisch gewaschenen Bezug überziehen, ist es nicht sehr hygienisch, wieder darauf zu schlafen. Wenn Sie auf sauberen und vielleicht sogar leicht parfümierten Kissen schlafen, werden Sie besser schlafen können.

Um diese Flecken zu entfernen, können wir auf einige Hausmittel zurückgreifen, wie z. B. die unten aufgeführten.

Advertisement
Creativo

Creativo

Um Flecken zu entfernen, versuchen Sie es:

  • Borax und Waschmittel (Handschuhe tragen): Stellen Sie ein Waschmittel her, indem Sie 200 g Waschmittel mit 80 g Borax mischen und 250 ml Spülmittel und 250 ml chlorfreie Bleiche hinzufügen. Dann gießen Sie so viel heißes Wasser hinzu, dass es die Konsistenz eines normalen Waschmittels hat.
  • Marseiller Seife mit Essig ODER Wasserstoffperoxid: Lösen Sie ein paar Esslöffel Marseiller Seife in einem halben Liter heißem Wasser auf und fügen Sie dann ein halbes Glas Essig oder Wasserstoffperoxid hinzu. Diese können entweder für die Handwäsche verwendet werden, indem sie einige Stunden lang eingeweicht werden, oder direkt in den Waschmittelbehälter der Waschmaschine gegeben werden.

Was die Temperaturen und Waschmethoden angeht, sollten Sie immer die Anweisungen des Herstellers beachten: Jedes Kissen besteht aus unterschiedlichen Materialien, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Daunenkissen müssen bei einer Temperatur zwischen 40 und 60 Grad gewaschen werden (bei Wolle oder von Hand). Kissen aus Polyester sollten mit der Hand bei maximal 40° gewaschen werden. Mikrofaserstoffe können nicht mit Essig gewaschen werden, aber die Temperatur kann bei Bedarf auf 60° erhöht werden. Die aus Latex oder Memory Foam gefertigten Bezüge werden am besten von Hand gewaschen, indem man das verdünnte Produkt in eine Sprühflasche gibt und mit einem feuchten Tuch abtupft, bis die Flecken verschwunden sind.

Zum Desodorieren können Sie eine Sprühflasche mit einem halben Liter Wasser füllen, einen Esslöffel Natron und 5-10 Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzufügen, ein Duft, der zur Entspannung beiträgt. Sprühen Sie es auf das saubere Kopfkissen, um es sanft und angenehm zu beduften.

Gute Arbeit!

Advertisement