Alte Kalkflecken auf Ihren Fenstern? Hier erfahren Sie, wie Sie sie entfernen und Ihr Glas wieder zum Glänzen bringen können

von Anna Palmisano

26 September 2021

Alte Kalkflecken auf Ihren Fenstern? Hier erfahren Sie, wie Sie sie entfernen und Ihr Glas wieder zum Glänzen bringen können
Advertisement

Außenfensterscheiben sind der Witterung und dem Smog ausgesetzt, und es gibt keine Möglichkeit zu verhindern, dass sie von Tropfen und Rinnsalen durchnässt werden. Sie oft genug zu reinigen, um zu verhindern, dass Kalkrückstände Flecken bilden oder Staub und Smog sichtbare Spuren auf dem Glas hinterlassen, ist eine zeitaufwändige Aufgabe, für die nicht jeder Zeit hat.

Nicht jeder hat die Zeit dafür, aber oft vergisst man, die Fensterscheiben richtig zu reinigen, und in der Zwischenzeit sind sie mit einer unangenehmen weißlichen Patina überzogen. Dies gilt umso mehr für Räume oder Häuser, die nicht sehr oft bewohnt werden. Was kann man tun, um all diese Spuren zu beseitigen und zu einem glänzenden Glas zurückzukehren, das die Farben der Außenlandschaft nicht beeinträchtigt? Lesen Sie weiter.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wenn wir chemische Produkte verwenden wollen, müssen sie ausreichend sauer sein, um den Kalk zu bekämpfen, sie müssen also Phosphorsäure, Schwefelsäure oder sogar Salzsäure enthalten. Sie sind zwar wirksam, aber auch giftig, so dass man bei ihrer Anwendung immer Handschuhe tragen und das Einatmen der Dämpfe vermeiden sollte. Außerdem sind diese Stoffe recht aggressiv gegenüber Holz und Metall, so dass man darauf achten sollte, sie nicht zu sorglos auf die Fenster aufzutragen, da dies auf Dauer die Rahmen beschädigen könnte.

Manche Leute fügen normalen Fensterreinigungsmitteln einen Schuss Ammoniak hinzu, wenn die Flecken nicht herausgehen. Denken Sie immer daran, Ihre Atemwege zu schützen und Handschuhe zu tragen, wenn Sie diesen Stoff verwenden.

Für Do-it-yourself-Heilmittel können Sie jedoch verwenden:

  • Salz und Wasser: Mischen Sie sie zu einer flüssigen Creme, die Sie mit einem weichen Tuch auf die Flecken reiben. Salz hat eine abrasive Wirkung, die selbst die hartnäckigsten Kalk- und Schmutzspuren entfernen kann. Sofort abspülen und abtrocknen.
  • Essig: Dies ist eines der beliebtesten Mittel und kann auch mit etwas Zitronensaft gemischt werden, um eine noch säurehaltigere, aber dennoch natürliche Substanz zu erhalten. Sie können die Mischung auch 30 oder 40 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, bevor Sie sie in eine Sprühdose gießen (Sie können aber auch eine Schüssel verwenden). In jedem Fall sollten Sie sie mit einem weichen Tuch verwenden und 3 Minuten warten, bevor Sie ein anderes trockenes (fusselfreies) Tuch zum Reinigen und Polieren verwenden.
  • Bikarbonat: Ein angefeuchteter Schwamm, der mit etwas Backpulver beträufelt ist, kann, wenn er lange und kräftig gerieben wird, ebenso wirksam sein, ohne das Risiko, potenziell schädliche Substanzen zu verwenden.
  • Zahnpasta: Ein weiteres risikofreies Mittel ist die Verwendung einer weichen Zahnbürste (oder auch eines Lappens), mit der eine herkömmliche, gelfreie Zahnpasta auf den Schmutzkonkrementen verteilt und verrieben wird.


Was ist Ihre Lieblingslösung?

Advertisement