Stoffsofa zu reinigen? Finden Sie heraus, wie Sie es ganz einfach zu Hause machen können

von Anna Palmisano

28 November 2021

Stoffsofa zu reinigen? Finden Sie heraus, wie Sie es ganz einfach zu Hause machen können
Advertisement

Stoffsofas, die mit vielen verschiedenen Stoffen bezogen werden können, sind im Allgemeinen beliebter als Leder- oder Kunstledersofas: Es ist nicht nur einfacher, sie in vielen verschiedenen Farben zu finden, die es bei anderen Materialien manchmal nicht gibt, sondern sie sind auch wesentlich günstiger. Der Nachteil dieser Sofas ist, dass sie viel leichter schmutzig werden und am schwierigsten sauber zu halten sind, wenn wir Haustiere im Haus haben.

Wie bei allen Stoffoberflächen sind die Erfolgsaussichten bei der Fleckentfernung umso größer, je schneller man handelt. Aber was tun, wenn man das ganze Sofa reinigen muss? Lesen Sie weiter.

Advertisement
pxfuel.com

pxfuel.com

Als Erstes müssen Sie genau wissen, mit welcher Art von Stoff Sie es zu tun haben - Sofas haben zwangsläufig Waschsymbole, meist auf dem Produktkennzeichnungsschild, manchmal auch auf Etiketten an unauffälligen Stellen. Manchmal verschlimmert die Verwendung von Wasser zur Entfernung von Flecken auf dem falschen Stoff die Situation noch mehr. Vergewissern Sie sich also, dass die Polsterung mit Wasser behandelt und nicht nur chemisch gereinigt werden kann. Sobald das Sofa verschmutzt ist, sprühen Sie, wenn Sie einen Fleckenentferner haben und das Sofa mit Wasser gewaschen werden kann, das Produkt auf den Fleck (ggf. mit Wasser mischen, wie angegeben) und lassen es fünf Minuten einwirken, bevor Sie es mit einem sauberen, trockenen Tuch abtupfen.

Um stattdessen mit einer allgemeinen Reinigung fortzufahren, verwenden Sie zunächst einen Staubsauger mit einer Düse, um alle Ritzen zu erreichen: verschieben Sie alle Kissen, wenn sie entfernt werden können, und reinigen Sie gut unter ihnen, ebenso wie Sie jedes Kissen absaugen, aber wenn Sie keine Zeit haben, jedes Kissen mit einem Staubsauger zu reinigen, können Sie auch eine Walzenbürste verwenden, um den Schmutz zu entfernen.

  • Wenn das Sofa mit Wasser waschbar ist: Nehmen Sie die Polsterung ab (wenn möglich) und waschen Sie es in der Maschine im Schonwaschgang gemäß der Waschanleitung. Seien Sie vorsichtig mit der Zugabe von Essig oder anderen Haushaltszusätzen, wenn Sie nicht sicher sind, dass der Stoff ausreichend stark ist. Im Allgemeinen ist es sicherer, dem Fass ein wenig Natron hinzuzufügen. Wenn das Sofa keinen abnehmbaren Bezug hat, müssen Sie fusselfreie Bürsten und Tücher verwenden. Bei widerstandsfähigeren Stoffen können Sie (vielleicht nach einem Test in einer versteckten Ecke) versuchen, fettige Schmutzflecken mit Natron zu absorbieren, während Sie bei Flecken, die bereits in den Stoff eingedrungen sind, eine flüssige Lösung aus Wasser und Marseiller Seife versuchen können. In schwerwiegenderen Fällen können Sie Zitronensaft oder Essig versuchen, die nur auf die Flecken getupft werden, aber das sind ziemlich aggressive Substanzen, die die Farbe des Belags ruinieren können.
  • Wenn das Sofa nur mit einem Lösungsmittel gewaschen werden kann, können Sie versuchen, den Fleck mit vernebeltem Brennspiritus zu behandeln, der dann mit einem trockenen Tuch abgetupft werden muss. Auch in diesem Fall ist es ratsam, es zunächst an einer versteckten Ecke, z. B. unter einem Kissen, zu versuchen, um zu prüfen, ob die Farben der Stoffe nicht ruiniert werden. Wenn der Fleck ölig ist, hilft auch bei diesen Stoffen die Verwendung eines hygroskopischen Pulvers wie Bikarbonat (aber möglicherweise auch Stärke oder Talkumpuder), um den Schmutz zu absorbieren.

Wenn Sie mit der Reinigung fertig sind, saugen Sie noch einmal, um die Polsterung an den Stellen, an denen sie zusammengedrückt wurde, anzuheben. Wenn Sie das Sofa auch desodorieren wollen, streuen Sie Bikarbonat auf das Sofa und lassen Sie es einige Stunden oder sogar über Nacht einwirken, bevor Sie erneut staubsaugen und das Sofa fertig reinigen.

Advertisement