Haben Sie in Ihrer Küche Silberfische gesehen? Versuchen Sie, sie mit diesen Methoden fernzuhalten

von Anna Palmisano

07 Oktober 2021

Haben Sie in Ihrer Küche Silberfische gesehen? Versuchen Sie, sie mit diesen Methoden fernzuhalten
Advertisement

Haben Sie schon einmal kleine silberne Insekten mit langen Fühlern gesehen, die sich sehr schnell um das Haus bewegen, wenn sie entdeckt werden? Der gebräuchliche Name ist Silberfischchen, aber richtiger ist Lepisma saccharina. Diese harmlosen kleinen Tiere können sich leicht in vielen Ecken des Hauses tarnen, und weil sie so schnell weghuschen, sind sie schwer zu fangen.

Sie werden von Lebensmitteln und Papier in unsere Wohnungen, insbesondere in die Küchen, gelockt: Sie sind gierig nach Stärke und Zucker, die sie in den Schränken, aber auch in den Buchhandlungen finden. Außerdem sind sie recht langlebig und werden bis zu drei Jahre alt. Oft sind es gelbe Flecken, die ihre Anwesenheit anzeigen.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Um sie von unseren Häusern fernzuhalten, können wir einige natürliche Methoden anwenden, bevor wir zu denen kommen, die für sie tödlich sind: Sie sind in der Tat absolut harmlos für uns Menschen oder sogar für Haustiere, und es besteht keine Notwendigkeit, sie auszurotten.

Ein Mechanismus, der zur Abwehr dieser Insekten genutzt werden kann, ist ihr Geruchssinn: Sie mögen den Geruch vieler Gewürze oder Lebensmittel nicht, die für uns überhaupt nicht unangenehm sind, ganz im Gegenteil.

  • Zedernspäne oder ätherisches Zedernöl: Ähnlich wie Motten riecht auch Zedernessenz für Silberfischchen unangenehm. Daher können Sie einige davon dort verstreuen, wo Sie sie normalerweise sehen, oder sogar in den Ecken von Schrankregalen und Bücherregalen, um sie von diesen Insekten fernzuhalten.
  • Zitrusfrüchte: Getrocknete Schalen oder ätherische Öle können genauso wirken wie Zedernholz und sind auch für uns angenehm.
  • Nelken: Nicht jeder mag den starken Geruch dieses Gewürzes, und für Silberfischchen wirkt es als natürliches Abwehrmittel.
  • Zimt, Lavendel: Getrocknete Lavendelblüten oder sogar ätherisches Lavendelöl sowie Zimtstangen oder Gewürzpulver helfen, sie fernzuhalten, und wenn Sie diese Gerüche mögen, können Sie sie auch gleichzeitig zur Desodorierung eines Raums verwenden. Wenn Sie zum Beispiel ein oder zwei Esslöffel Natron in eine kleine Schüssel oder Untertasse geben und 3 oder 4 Tropfen ätherisches Lavendelöl oder einen Teelöffel Zimt untermischen, haben Sie einen angenehmen Duft in Ihrer Wohnung, der hilft, diese Insekten fernzuhalten.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wenn Sie jedoch eine dauerhafte Lösung ausprobieren möchten, können Sie Borsäure verwenden, die insektizide Eigenschaften hat.

Haben Sie diese Insekten schon einmal aus Ihrem Haus fernhalten müssen?

Advertisement