Riechen Ihre Handtücher muffig? Finden Sie heraus, wie Sie das vermeiden können

von Anna Palmisano

21 Oktober 2021

Riechen Ihre Handtücher muffig? Finden Sie heraus, wie Sie das vermeiden können
Advertisement

Manchmal kommt es vor, dass wir unsere Handtücher aus der Waschmaschine nehmen und feststellen, dass sie nicht so geworden sind, wie wir es uns erhofft hatten: Es können Flecken auf den Stoffen zurückbleiben, oder es kann vorkommen, dass die Handtücher, obwohl sie sauber zurückgekommen sind, immer noch einen unangenehmen Geruch verströmen, wie Schimmel. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, die zum Teil in der Wartung der Waschmaschine selbst, zum Teil in der Nutzung während des Waschvorgangs zu suchen sind.

Was tun wir also, wenn wir stinkende Wäsche haben, und wie können wir sie vermeiden? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Advertisement
Creativo

Creativo

Die erste Lösung, die mir einfällt, ist, die Handtücher noch einmal zu waschen, vielleicht mit einem kurzen Waschgang. Wenn Sie die Waschmaschine nicht noch einmal laufen lassen wollen, können Sie die Handtücher einfach ein paar Stunden lang in weißem Essig einweichen.

Füllen Sie einfach eine Schüssel mit Essig und fügen Sie einen Esslöffel Waschmittel hinzu, und eine halbe Stunde kann ausreichen. Wenn Sie jedoch viele Handtücher zu verarbeiten haben und nicht genügend Essig zur Verfügung haben, dann füllen Sie die Schüssel zu gleichen Teilen mit heißem Wasser und Essig oder geben Sie zumindest ein paar Tassen Essig zusammen mit etwas Spülmittel zum Wasser und lassen Sie es länger einweichen: einige Stunden oder sogar über Nacht.

Dann abspülen und gut auspressen. Wenn sie richtig gespült wurden, verschwindet der Essiggeruch, und Sie werden keinen Schimmel mehr riechen.

Sie sollten jedoch immer auf die Ursachen für diese unangenehmen Gerüche achten: Reinigen Sie regelmäßig den Filter der Waschmaschine, den Waschmittelbehälter, die Trommel und vor allem die Gummidichtung der Tür. Essig wird oft empfohlen, da er sowohl die Wäsche reinigt (in manchen Fällen sogar aufweicht) als auch die Waschmaschine. Es ist zwar wirksam, sollte aber nur sparsam eingesetzt werden, da die Säure dieses Stoffes auf Dauer die verschiedenen Dichtungen des Geräts angreifen und zerstören kann, was zu Undichtigkeiten und Schäden führt.

Es ist daher ratsam, die Waschmaschine sauber zu halten, die Trommel nie zu überladen und die Tür nach dem Entleeren am Ende des Waschgangs immer sofort offen zu lassen, um die Ansammlung von Feuchtigkeit zu vermeiden, die das Auftreten von Schimmel begünstigt.

Gute Arbeit!

Advertisement