Cortenstahl im Garten: Erfahren Sie mehr über ein ewiges Material, das auf faszinierende Weise einrichtet

von Anna Palmisano

25 Dezember 2021

Cortenstahl im Garten: Erfahren Sie mehr über ein ewiges Material, das auf faszinierende Weise einrichtet
Advertisement

Cortenstahl ist ein 1933 in den Vereinigten Staaten patentierter Werkstoff, der sich durch eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit und mechanische Belastbarkeit auszeichnet, was ihn wirklich unvergänglich macht. Es wird auch als "das Metall, das lebt" bezeichnet, weil es sich während des Oxidationsprozesses mit einer äußeren porösen Patina und einer inneren, kupfer-, chrom- und phosphorreichen Schicht überzieht, die undurchlässig ist. Im Laufe der Zeit verändert er seine Farbe von einem Orangeton zu einem dunkleren, sehr schönen Rotbraun: Es handelt sich also um eine Art von Rost, der das Material schützt, anstatt es zu zersetzen, und der in der Gartenarchitektur eine wirklich prächtige ästhetische Wirkung hat.

Die Oxidation ermöglicht es dem Cortenstahl auch, bei jedem Kratzer eine neue Schicht zu bilden, als ob er sich selbst regenerieren würde, um sich zu schützen. Er passt zu modernen Designs, wirkt aber auch in klassischeren Umgebungen nicht fehl am Platz. Sehen Sie, wie vielfältig sie im Garten verwendet werden kann.

Advertisement

Es wird häufig zur Begrenzung verwendet, etwa anstelle von Mauern, entlang von Alleen, um erhöhte Beete anzulegen.

Advertisement

Die einfach geformten Platten eignen sich dazu, die modernsten Gärten mit klaren und essentiellen Formen zu schmücken.

Es ist aber auch möglich, Wellblech zu verwenden, um die Gestaltung von Grünflächen abzumildern, so dass es auch in weniger strengen modernen Kontexten eingesetzt werden kann.

Ein Blumenbeet am Hauseingang mit der Hausnummer aus Corten: ein Material, das gut zu Xeriscape-Gärten passt, die für trockene Gebiete geeignet sind.

Es gibt auch dekorative Paneele, die als Umzäunung oder einfach nur als Dekoration für einen Platz im Garten verwendet werden können.

Advertisement

Es handelt sich um einen unverwüstlichen Stahl, der sich hervorragend für Zäune eignet.

Eine weitere sehr schöne Möglichkeit ist die Verwendung an den Vorderseiten der Außentreppen.

Advertisement

Diese Treppe mit den Blumenbeeten auf beiden Seiten, die alle mit Cortenstahl profiliert sind, ist der Beweis dafür, dass es schöne Farbkontraste gibt.

Eine kleinere Treppe, ganz aus Cortenstahl.

Advertisement

Wenn Sie eine schräge Stelle terrassieren müssen, können Sie immer diesen Stahl anstelle von Stein, Beton oder Holz verwenden.

Ein wesentlicher und sehr eleganter Zaun mit nur dünnen Cortenstahlblechen.

Advertisement

Ein erhöhtes Blumenbeet, umgeben von einem Holzsitz: Cortenstahl passt zu vielen verschiedenen Materialien.

Würden Sie gerne dieses Material in Ihren Garten einbauen?

Advertisement