Gestalten Sie einen einzigartigen Garten mit diesen 8 Arten mit Riesenblumen

von Anna Palmisano

04 Mai 2023

Gestalten Sie einen einzigartigen Garten mit diesen 8 Arten mit Riesenblumen
Advertisement

Wenn Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, Ihren Garten einzigartig und besonders zu gestalten, sind Riesenblumenarten die Antwort. Diese Pflanzen zeichnen sich nämlich durch ihre großen und spektakulären Blütenstände aus, die alle anderen Arten überragen und die Umgebung sofort in eine wunderbare Oase der Ruhe und Schönheit verwandeln.

Sie können Ihre Gäste und Ihre Familie mit den großen, majestätischen Blüten in Erstaunen versetzen, die schon bald eine Quelle des Stolzes und der Zufriedenheit für Sie sein werden und die Aufmerksamkeit aller Vorbeigehenden auf sich ziehen. Doch welche Arten kann man neben den inzwischen weit verbreiteten Sonnenblumen problemlos zu Hause anbauen? Im Folgenden stellen wir acht von ihnen vor.

Advertisement

1. Eremurus

1. Eremurus

Diego Delso/Wikimedia Commons

Diese auch als Fuchsschwanz oder Riesensteppenlilie bekannte Blume ist ideal, um Ihrem Garten ohne großen Aufwand einen exotischen Touch zu verleihen. Die Pflanze ist autark und winterhart, verträgt Kälte und sogar lange Trockenperioden gut und ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Ihre majestätischen rosafarbenen, orangefarbenen, roten oder gelben Rispen, die bis zu 50 cm hoch werden können, überragen Ihren Garten ab dem Frühjahr und den ganzen Sommer über. Sie müssen sie nur an einen sonnigen oder schattigen, vor Wind und Zugluft geschützten Platz pflanzen.

Advertisement

2. Hortensie (Hydrangea paniculata grandiflora)

2. Hortensie (Hydrangea paniculata grandiflora)

Krzysztof Ziarnek, Kenraiz/Wikimedia Commons

Die Hortensie ist eine der beliebtesten Blumen wegen ihrer Schönheit und ihrer Farbenvielfalt, die von Weiß über Blau bis zu verschiedenen Rosa- und Violetttönen reicht. Die Riesensorte bringt wahrhaft majestätische Blütenstände hervor, die einen Durchmesser von bis zu 35 cm erreichen können und im Frühsommer bis zum Herbst erscheinen. Die Pflanze braucht nur wenig Pflege: Stellen Sie sie in den Halbschatten, so dass sie Morgensonne erhält, und gießen Sie sie regelmäßig, vor allem im Sommer bei längerer Trockenheit. Sie werden sie lieben.

3. Crinum

3. Crinum

Reddit

Eine Zwiebelpflanze aus der Familie der Amaryllidaceae, von der es zahlreiche Sorten gibt. Sie ist nicht ganz einfach zu kultivieren, aber wenn man bereit ist, sich die Mühe zu machen, wird man ab dem Sommer mit einer wunderschönen Blüte belohnt. Die Blüten sind groß und lilienartig, meist weiß oder rosafarben, bei einigen Sorten auch zweifarbig. Sie kann entweder in einem sehr großen, tiefen Topf oder in der Erde gezogen werden, wobei ihre geringe Winterhärte einen Schutz im Winter erforderlich macht. Sie gedeiht gut in der Sonne und im Halbschatten, wobei ein sonniger Standort während der kühleren Stunden des Tages ideal ist. Da es sich bei vielen Sorten um Wasserpflanzen handelt, verträgt die Pflanze feuchte Böden gut, ist aber nicht trockenheitsresistent, weshalb häufig und ausgiebig gegossen werden muss. Wenn Sie das Substrat alle 3-4 Jahre austauschen, können Sie sich immer wieder an ihrer Blütenpracht erfreuen.

4. Brugmansia arborea

4. Brugmansia arborea

Dinesh Valke from Thane, India/Wikimedia Commons

Eine tropische Pflanze aus Südamerika mit einer typischen weißen Kelchblüte, obwohl es auch Sorten mit rosa oder gelben Blüten und einem angenehmen Zitrusduft gibt. Die Besonderheit dieser Pflanze ist die Art der Blüten, die tagsüber aufrecht und ab dem Abend und in der Nacht hängend sind. Die Pflanze ist relativ einfach sowohl auf der Terrasse als auch im Garten zu kultivieren, aber man sollte bedenken, dass sie giftig ist und daher bei Kindern und Haustieren Vorsicht walten lassen. Stellen Sie die Pflanze an einen halbwegs sonnigen und windgeschützten Ort, vielleicht an eine Mauer, um Zugluft und zu kalte Temperaturen zu vermeiden. Wenn sie in Töpfen gezüchtet wird, bevorzugt sie sehr breite und tiefe Gefäße.

5. Hibiscus moscheutos

5. Hibiscus moscheutos

André ALLIOT/Wikimedia Commons

Diese auch als Sumpfhibiskus bekannte Pflanze ist eine wunderbare Zierde für Gärten und Terrassen, auch ohne ihre riesigen Blüten, die einen Durchmesser von 5-10 cm erreichen, bei manchen Hybriden sogar 15-30 cm. Er stellt keine besonderen Ansprüche an den Anbau und gedeiht in voller Sonne und im Halbschatten in jeder Bodenart, solange er feucht ist. Sie verträgt auch alle Temperaturen gut, wobei man sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit reichlich Mulch schützen sollte.

Advertisement

6. Dalia Myrtle Folly

6. Dalia Myrtle Folly

mazakeen19/Reddit

Diese schöne Zierpflanze mit ihren riesigen Blüten von bis zu 20 cm Durchmesser eignet sich hervorragend für die Kultivierung in Töpfen oder in der Erde und wird Ihre Gärten oder Terrassen von Juni bis Oktober mit ihren schönen Blüten bereichern. Sie bevorzugt sonnige oder halbschattige Standorte.

7. Rosa Malve

7. Rosa Malve

Pixabay

Die Rosa Malve ist eine prächtige, bis zu 2 m hohe Staude, deren auffällige Blüten auf bis zu 150 cm hohen Stängeln sitzen und sich zwischen Juni und September nacheinander öffnen, von unten nach oben. Da es sich um eine fast wilde Pflanze handelt, benötigt sie keine besondere Pflege und ist am besten für diejenigen geeignet, die sich an der farbenfrohen Schönheit der Blüten erfreuen wollen, ohne Zeit oder Lust dazu zu haben.

Advertisement

8. Allium giganteum

8. Allium giganteum

Pixabay

Der Riesenknoblauch ist eine sehr dekorative, mehrjährige Pflanze, die bis zu 150 cm hoch wird und große, runde, violette Blüten trägt. Er wird als Zierpflanze in Parks und Gärten verwendet. Er bevorzugt sonnige Standorte und trockene bis feuchte Böden, mag aber keine Staunässe.

Advertisement