Fußböden aus Stempelbeton für den Außenbereich: eine erschwingliche Alternative, um jede Art von Bodenbelag nachzubilden

von Anna Palmisano

06 Mai 2023

Fußböden aus Stempelbeton für den Außenbereich: eine erschwingliche Alternative, um jede Art von Bodenbelag nachzubilden
Advertisement

Sie sind genauso schön wie echte Stein- oder Holzböden, aber viel billiger und haltbarer. Wenn man die Vorzüge von Fußböden aus gestempeltem Beton für den Außenbereich in wenigen Worten zusammenfassen möchte, sollte man sie nutzen. In der Tat nutzt diese Technik die Formbarkeit und Vielseitigkeit von Zement, um die ästhetische Leistung zu erreichen, die traditionell als eleganter und attraktiver als viele Pflastersteine oder Holzböden angesehen wird.

Diese natürlichen Materialien haben in der Tat einen unbestreitbaren Charme und erhöhen den Wert eines jeden Hauses, aber es ist auch wahr, dass sie sehr teuer sind, und in einigen Fällen sogar noch schwieriger zu pflegen, sowie anfällig für Ruinen mit ständiger Exposition gegenüber Witterungseinflüssen und mehr. Aus diesem Grund entscheiden sich die Menschen oft dafür, auf eine Option zurückzugreifen, die für alle erschwinglicher ist, deren Ergebnis aber dennoch sehr wertvoll ist, wie Sie auf den folgenden Bildern sehen können.

Advertisement
Advertisement

Wie Sie sehen können, geht es darum, Formen auf den frischen Beton zu stempeln. Dies geschieht mit Walzen oder mit Hilfe von riesigen "Schablonen", die wie Gussformen aussehen!

Sie können sich praktisch die Art von Außenpflaster vorstellen, von der Sie schon immer geträumt haben, und deren Aussehen zu einem Bruchteil dessen nachbilden, was ein echtes Steinpflaster kosten würde.

Und natürlich kann es auch farblich individuell gestaltet werden, z. B. müssen die Pflastersteine nicht dunkelgrau sein.

Es wird kein Problem mehr sein, immer wiederkehrende Muster aus Steinen verschiedener Größen zu erstellen, die dann bündig geschnitten werden müssen, um den erforderlichen Raum auszufüllen, denn es genügt, einen Betonguss zu dekorieren.

Advertisement

Sogar die Fugen zwischen den einzelnen "Steinen" können eingefärbt werden, und solange alles mit Bedacht gemacht wird und keine Risse entstehen, braucht man sich nicht um das Unkraut zu sorgen, das dazwischen wächst.

Nicht nur Steinpflaster: Mit Stempelbeton können Sie auch die Schönheit von Holz imitieren, ohne dass Ihr Boden so sehr den Elementen ausgeliefert ist.

Advertisement

Es kommt wirklich darauf an, was Ihnen am besten gefällt und was am besten zu dem zu pflasternden Außenbereich passt, und mit Beton können Sie fast alles machen.

Haben Sie schon einmal über ein Projekt wie dieses nachgedacht?

Advertisement