Verstopfte Toilette? So können Sie die Verstopfung ohne den Einsatz von Chemikalien beseitigen

von Anna Palmisano

01 Januar 2022

Verstopfte Toilette? So können Sie die Verstopfung ohne den Einsatz von Chemikalien beseitigen
Advertisement

Eine verstopfte Toilette ist eines der Probleme im Haushalt, mit denen wir uns nie auseinandersetzen wollen. Der Umgang damit ist zwangsläufig lästig, und daher ist es zwingend erforderlich, dies so schnell und schmerzlos wie möglich zu tun, um sicherzustellen, dass das Problem auf einen Schlag gelöst wird.

Es gibt viele chemische Produkte, die als Abflussreiniger verwendet werden können, und es gibt auch Do-it-yourself-Alternativen mit Produkten, die aus haushaltsüblichen Zutaten zubereitet werden. Aber in den meisten Fällen ist die mechanische Methode die erste und vielleicht auch die einzige notwendige Maßnahme.

Advertisement
Commons Wikimedia, Gary J. Wood/Flickr

Commons Wikimedia, Gary J. Wood/Flickr

Das Werkzeug, das Sie zur Hand haben müssen, ist ein Toilettenstößel mit einem Holz- oder Kunststoffgriff und einem Saugnapf aus starkem Gummi. Die besten Stöpsel sind die, die speziell für Toiletten entwickelt wurden: Sie ähneln dem Stöpsel mit einer einfachen, halbkugelförmigen Glocke, haben aber einen zusätzlichen Teil, eine zusätzliche Gummilasche, die sich verengt und unten eine kreisförmige Öffnung hinterlässt, die schmaler ist als die Glocke eines normalen Stöpsels. Ist dieser jedoch nicht verfügbar, kann auch der Spülenstößel verwendet werden.

Rüsten Sie sich also mit Gummihandschuhen und ein paar alten Tüchern oder Handtüchern aus, die Sie um die Toilette legen, damit das Wasser aus der Schüssel nicht zu schmutzig wird, und machen Sie sich an die Arbeit.

Bevor Sie beginnen, öffnen Sie den Spülkasten des Tanks und heben Sie das Ventil an, das auf dem Abfluss ruht, damit ein Teil des Wassers aus dem Spülkasten abfließen kann. Auf diese Weise lässt sich das Ausmaß des Problems am besten feststellen, ohne die Toilette zu spülen und eine Überschwemmung des Badezimmers zu riskieren.
2. Nehmen Sie den Toilettenstößel und setzen Sie die kleinste Klappe voll ausgefahren auf die Toilettenspülung, so dass sie diese vollständig abdichtet und das Wasser in der Toilette ausreicht, um den gesamten Stößel zu bedecken.
3. Die erste Bewegung muss langsam und sanft sein: Drücken Sie den Stößel nach unten und ziehen Sie ihn langsam nach oben, damit die Luft langsam in die Gummiglocke zurückfließt und der Toilettenstößel die Spülung fest im Griff hat. Wenn Sie beim ersten Mal zu grob vorgehen, werden Sie überall Wasser finden.
4. Nachdem Sie die gesamte Luft herausgedrückt haben, die ein wenig in den Abfluss gelangt ist, können Sie die Bewegungen kräftig wiederholen, ohne den Griff des Werkzeugs auf dem Boden der Toilette zu verlieren. Dadurch wird die Luft auf und ab bewegt, was oft ausreicht, um die Verstopfung zu beseitigen. Wiederholen Sie diesen Vorgang 15 bis 20 Mal. Sie können auch zwischen sanften und kräftigen Bewegungen abwechseln.

Wenn Sie auch dann keine Verbesserung feststellen und den Wasserfluss aus der Zisterne kontrollieren, müssen Sie eine Metallsonde verwenden, die in den Abfluss eingeführt werden kann, um die Verstopfung direkt zu beseitigen, und gegebenenfalls chemische Produkte hinzufügen.

Advertisement