Pflegen Sie Ihre Bettwäsche richtig: Erfahren Sie, wie Sie sie lange in gutem Zustand halten können

von Anna Palmisano

23 Dezember 2021

Pflegen Sie Ihre Bettwäsche richtig: Erfahren Sie, wie Sie sie lange in gutem Zustand halten können
Advertisement

Von allen Haushaltsartikeln ist die Bettwäsche einer der am häufigsten verwendeten Artikel, aber wir pflegen sie nicht immer richtig: wir sehen den Schmutz von Geschirrtüchern in der Küche oder Handtüchern im Bad, aber wenn es keine offensichtlichen Flecken gibt, verbergen Laken oft den Schmutz und wir machen uns nicht immer die Mühe, sie so oft zu wechseln und zu waschen, wie wir sollten.


Doch jede Nacht saugen sie sich mit Körperflüssigkeiten, abgestorbener Haut, Haaren und vielleicht sogar Tierhaaren voll, so dass man darauf achten muss, sie oft zu reinigen und richtig zu behandeln, damit sie nicht zu schnell verschleißen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihr Bettzeug am besten pflegen.

Advertisement
Creativo

Creativo

  • Laken sollten einmal pro Woche gewaschen werden. Wenn Sie stark schwitzen oder wenn Sie einen offensichtlichen Fleck bemerken, sollten Sie sie sofort in die Waschmaschine stecken.
  • Was das Waschen betrifft: Hohe Temperaturen töten Keime und Bakterien ab und sind daher die beste Wahl, um eine gute Hygiene zu gewährleisten, insbesondere wenn die Laken mit Substanzen wie Urin oder Blut verschmutzt wurden. Es stimmt aber auch, dass sehr hohe Temperaturen, lange Waschgänge und hohe Schleuderdrehzahlen zu einer vorzeitigen Abnutzung des Gewebes führen und im Falle von farbigen Laken diese schneller verblassen. Wenn die Laken also nicht besonders schmutzig sind, können Sie sich für einen etwas weniger aggressiven Waschgang entscheiden, vielleicht mit Hilfe einiger desinfizierender Zusätze.
  • Versuchen Sie immer, die Wäsche getrennt zu waschen, z. B. von Handtüchern oder Socken: Einige können sich verfärben, und kleinere Teile bleiben oft zwischen den Laken stecken oder verstecken sich, so dass die Wäsche am Ende schlechter wird.
  • Vergessen Sie nicht, Flecken vorzubehandeln: Make-up, Körpercremes und viele andere Arten von Flecken sind schwieriger zu entfernen als Schweiß, daher ist es am besten, die Kleidung nur auf dem Fleck vorzubehandeln und dann mit der Maschinenwäsche fortzufahren.
  • Bügeln Sie normalerweise Ihre Laken, um sie in perfektem Zustand zu halten? Ein nützlicher Trick ist, sie 10 Minuten vor Ende des Programms aus dem Trockner zu nehmen und direkt zu bügeln, oder sie direkt von der Wäscheleine zu nehmen, wenn sie noch feucht sind. In allen anderen Fällen sollte man sich jedoch vergewissern, dass sie vollkommen trocken sind, bevor man sie einlagert, und vor allem, wenn es die Temperaturen und der Platz erlauben, die Trocknung an der Luft oder in der Sonne bevorzugen (vielleicht nicht für farbige oder dunkle Produkte), was noch mehr dazu beiträgt, die Bildung von Schimmel zu vermeiden.

Dies sind einfache Tipps, die Sie sich merken sollten, um Ihre Bettwäsche optimal zu pflegen!

Advertisement