Schluss mit Staub in der Wohnung: Gewohnheiten entdecken, die helfen, ihn zu bekämpfen

von Anna Palmisano

17 November 2021

Schluss mit Staub in der Wohnung: Gewohnheiten entdecken, die helfen, ihn zu bekämpfen
Advertisement

Der Staub, der sich Tag für Tag auf allen Oberflächen in unseren Wohnungen ansammelt, ist ein Ärgernis, mit dem wir uns oft auseinandersetzen müssen, aber er wird besonders problematisch bei Atemwegserkrankungen und ist in jedem Fall eine Bedingung für mangelnde Hygiene, die viele andere Arten von Problemen für unsere Gesundheit fördern kann.

Um die Staubbildung in der Wohnung zu bekämpfen, können wir auf eine Reihe von Maßnahmen zurückgreifen, die, wenn sie zur Gewohnheit werden, zu wirklich spürbaren Ergebnissen führen und das ständige Staubwischen vermeiden.

Advertisement
Creativo

Creativo

Häufiges Waschen der Böden: Wenn sich in einem bestimmten Raum ständig Staub ansammelt, ist es oft ratsam, die Böden sorgfältiger und häufiger zu waschen. Indem man zuerst staubsaugt und dann häufig wischt, kann man verhindern, dass sich Schmutz ansammelt, den wir dann beim Gehen über den Boden "aufheben".

Advertisement
Tutorial via freshcrush.com

Tutorial via freshcrush.com

Lassen Sie Ihre Schuhe am Eingang stehen und benutzen Sie nur Hausschuhe für den Innenbereich: Diese Angewohnheit mag zunächst unangenehm erscheinen, aber mit der Zeit wird sie zur Selbstverständlichkeit und reduziert die Menge an Schmutz, die wir von draußen ins Haus bringen, was große Vorteile im Kampf gegen Staub mit sich bringt.

pixnio.com

pixnio.com

Geschlossene Fenster: Obwohl das Lüften der Räume eine Möglichkeit ist, eine gesunde Luftzirkulation zu gewährleisten, die auch die Bildung von Schimmel verhindert, sollten Sie sich bei Problemen mit Staubansammlungen darauf beschränken, die Fenster jeden Tag so wenig wie möglich offen zu halten. Erde, Staub, Sand und Pollen gelangen mit jedem Windstoß hinein. Es kann helfen, die Fensterläden geöffnet zu halten, die Jalousien teilweise geschlossen zu halten oder sogar leichte, atmungsaktive Vorhänge zuzuziehen.

Creativo

Creativo

Waschen Sie Laken und Kissen häufig: Ein wesentlicher Bestandteil des Staubes, den wir in der Wohnung, insbesondere im Schlafzimmer, wahrnehmen, ist abgestorbene Haut. Wir sollten also nicht nur die Bettwäsche, sondern auch die Kissen häufig waschen und vielleicht sogar die Matratze regelmäßig absaugen. Sie ist auch für unsere Gesundheit von großem Nutzen.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Ausklopfen von Teppichen: Täglich wäre ideal, aber einmal pro Woche ist auch sehr gut. Energisches Klopfen und Staubsaugen sind die beste Kombination, um den Großteil des Staubs zu entfernen, der jedes Mal aufsteigt, wenn wir darauf gehen.

Advertisement
pxfuel.com

pxfuel.com

Vorhänge, aber auch Jalousien und Flächenvorhänge oder Rollos, ja sogar Moskitonetze sollten häufig gereinigt werden: Dort sammelt sich oft Staub von außen an, der sich dann bei jeder Bewegung oder bei Windverwehungen überall in den Räumen niederschlägt.

pixabay.com

pixabay.com

Auch um die Menge an Schmutz, die wir selbst ins Haus bringen, zu minimieren, sind Matten vor den Eingangstüren wertvolle Verbündete.

Advertisement
amothersshadow.com

amothersshadow.com

Vergessen Sie nicht die Wände und die Decke: Wir sprechen immer davon, den Boden zu reinigen und alle Oberflächen von Möbeln und Regalen abzustauben, aber Staub haftet auch an den Wänden und kann an der Decke zu finden sein, wo er vielleicht von Spinnweben festgehalten wird. Mindestens einmal im Jahr sollten Sie daher daran denken, auch diese Flächen abzustauben und zu reinigen. Das gilt auch für die Flügel von Deckenventilatoren.

Diese Tipps sind oft intuitiv, aber wenn der Staub zu einem Problem wird, wird es zu einer wichtigen Gewohnheit, sie alle umzusetzen.

Advertisement