Vermeiden Sie das Bügeln mit einem einfachen Trick, wenn Sie den Trockner benutzen

von Anna Palmisano

20 November 2021

Vermeiden Sie das Bügeln mit einem einfachen Trick, wenn Sie den Trockner benutzen
Advertisement

Niemand bügelt seine Wäsche gerne, es sei denn, es ist wirklich notwendig, und es gibt Zeiten, in denen man darauf nicht verzichten kann: Wenn ein Kleidungsstück voller Knitter und Falten aller Art ist, ist man gezwungen, es wieder in eine ordentliche Form zu bringen, damit man nicht mit einem zerknitterten Kleidungsstück herumläuft. Leider ist der Trockner zwar eine große Hilfe beim Wäschewaschen, vor allem in Häusern mit vielen Personen oder wenn es zu kalt ist, um zu warten, bis die Wäsche an der Luft getrocknet ist, aber er macht es auch fast immer notwendig, einige Zeit mit dem Bügeleisen zu verbringen, um alle Falten zu entfernen, die sich beim mechanischen Trocknen bilden.

Es ist jedoch möglich, diese Falten mit einem einfachen Trick zu minimieren - mit Eis im Trockner selbst. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was das ist.

Advertisement
Creativo, Commons Wikimedia

Creativo, Commons Wikimedia

Das Verfahren ist wirklich einfach: Sie müssen zwei oder drei Eiswürfel (nicht mehr) in die Trocknertrommel mit den zu behandelnden Kleidungsstücken geben und den Trockner dann nur einige Minuten lang bei hoher Temperatur laufen lassen. Auf diese Weise bringt der Trockner die Eiswürfel schnell zum Schmelzen, und das entstehende Wasser wird zu Dampf, so dass das Gerät ein wenig die Funktion von Dampfbügeleisen übernimmt.

Es ist wichtig, die Trommel nicht mit zu vielen Wäschestücken zu überladen: Wenn die Menge zu groß ist, funktioniert der Trick mit dem vom Eis erzeugten Dampf nicht, und es kommt zu einer Situation, die der des normalen Trocknungszyklus entspricht; legen Sie also jeweils nur wenige Wäschestücke ein.

Das Ergebnis ist mehr als ausreichend für all jene Kleidungsstücke, die nicht absolut perfekt sein müssen, wie z. B. bestimmte T-Shirts und Hosen, die nicht knitterfrei bleiben, wenn sie auf die richtige Weise gefaltet werden. Aber auch bei schwierigeren Kleidungsstücken wie Hemden kann es helfen, den Bügelvorgang zu beschleunigen.

Ein weiterer Trick, der sich immer bewährt, ist, die Wäsche nie zu lange im Trockner zu lassen: Sobald der Waschgang beendet ist und die Wäsche noch warm ist, nehmen Sie sie sofort heraus und falten sie. Mit Hilfe der Restwärme genügt es oft, sie mit den Händen zu entfalten und die Restfalten zu verlieren. Es gibt auch diejenigen, die sie kurz vor dem Ende des gesamten Arbeitszyklus herausnehmen, wenn sie nur noch leicht feucht sind, sie mit den Händen ausbreiten und sie zum Trocknen auf Krücken hängen, damit sie sich aufplustern und ihre Falten verlieren.

Haben Sie den Eis-Trick schon einmal zu Hause ausprobiert?

Advertisement