Starke Kälte? Vermeiden Sie die ärgerlichsten Unannehmlichkeiten mit einigen genialen Tricks

von Anna Palmisano

25 November 2021

Starke Kälte? Vermeiden Sie die ärgerlichsten Unannehmlichkeiten mit einigen genialen Tricks
Advertisement

Der Wintereinbruch bringt in vielen Gegenden auch die Aussicht auf heftige Schneefälle oder Nachtfröste mit sich, die viele alltägliche Arbeiten erschweren und uns zwingen, die Kälte im Haus zu bekämpfen.

Autos, die im Freien stehen, sind mit einer ganzen Reihe von Problemen konfrontiert, die die Fortbewegung erschweren, und auch in unseren Häusern gibt es einige Hindernisse, die mit der Winterkälte einhergehen. Hier sind einige Tricks, mit denen diese Probleme minimiert werden können.

Advertisement

Haben Sie lange Socken in schlechtem Zustand, die Sie gerne wegwerfen würden? Sie können sie stattdessen im Auto verwenden. In Zeiten starker Kälte, wenn die Temperatur nachts sinkt und Frost verursacht, müssen die Scheibenwischer von der Windschutzscheibe getrennt werden, damit sie nicht an ihr kleben bleiben. Aber manchmal bildet sich auch Eis auf ihnen. Um Stalaktiten auf den Wischerblättern zu vermeiden, können Sie diese mit alten Socken genau schützen!

Advertisement

Immer dort, wo es am häufigsten schneit und das Auto vielleicht Schwierigkeiten hat, sich fortzubewegen, wenn sich Schnee um die Räder gelegt oder eine Eisschicht gebildet hat, ist Salz eine der häufigsten Lösungen. Aber wussten Sie, dass viele Menschen auch Katzenstreu verwenden? Sie bewahren im Winter einen Beutel davon im Auto auf, so dass es um die Räder herum verteilt werden kann, damit die Räder den Splitt greifen und das Auto vom kritischen Punkt wegbewegen.

Starke Kälte? Vermeiden Sie die ärgerlichsten Unannehmlichkeiten mit einigen genialen Tricks - 3

Heizkörper strahlen Wärme in alle Richtungen ab, was bedeutet, dass auch die Wand dahinter warm wird. Wenn es sich jedoch um eine Wand handelt, die nach außen gerichtet ist, geht diese Wärme verloren, so dass man Paneele anbringen kann, die die Wärme zurück in die Räume reflektieren. Dazu brauchen Sie nur Alufolie, die Sie auch auf einen großen Kartonzuschnitt kleben können, wobei Sie die Ränder mit Isolierband verschließen, damit sie sich leichter auf- und abziehen lässt.

Zur Wärmedämmung von Fensterscheiben bei sehr kaltem Wetter können Sie Luftpolsterfolie verwenden: Sprühen Sie etwas Wasser auf die Fenster und legen Sie Luftpolsterfolie darüber, die automatisch am Glas "klebt". Sie sehen zwar nicht toll aus, aber sie halten die Räume warm!

Advertisement

Wenn Sie in einer Gegend leben, in der Nachtfrost Probleme an allen Gummidichtungen Ihres Autos, z. B. an den Fenstern, verursachen kann, dann machen Sie es sich zur Gewohnheit, in kälteren Nächten vor Einbruch der Dunkelheit Schmiermittel aufzusprühen, um unangenehme Überraschungen am nächsten Tag zu vermeiden.

Vermeiden Sie es, die Windschutzscheiben morgens von Reif und Eis zu befreien, und schützen Sie sie nachts mit Plastiktüten - auch luftdichte Lebensmitteltüten sind geeignet.

Advertisement

Wenn Sie mit regennassen Stiefeln oder Schuhen nach Hause kommen und wollen, dass sie schneller trocknen, füllen Sie sie mit aufgerollten Zeitungsseiten, die die Feuchtigkeit aufnehmen.

Advertisement