Machen Sie Ihr Wohnzimmer angenehmer, indem Sie Sofas und Vorhänge mit einem selbstgemachten Parfüm desodorieren

von Anna Palmisano

12 Dezember 2021

Machen Sie Ihr Wohnzimmer angenehmer, indem Sie Sofas und Vorhänge mit einem selbstgemachten Parfüm desodorieren
Advertisement

Sei es, um Gäste zu einem wichtigen Anlass zu bewirten oder einfach nur, um unser Zuhause zu jeder Zeit angenehmer und einladender zu gestalten - ein angenehmer Duft in den Räumen ist immer ein Vergnügen. Wenn wir Tiere im Haus haben oder vielleicht etwas gekocht haben, das einen penetranten Geruch in unserer Wohnung hinterlässt, ist die Beseitigung unangenehmer Gerüche durch Desodorierung von Textilien, die Gefahr laufen, sich damit zu imprägnieren, eine nützliche Taktik, die mit einer angemessenen Reinigung kombiniert werden sollte, um dieses Ergebnis zu gewährleisten.

Es gibt viele Deodorants, die wir kaufen können, aber wenn wir eine große Menge zubereiten wollen, ohne viel Geld auszugeben, und auch die Düfte jedes Mal nach Belieben anpassen wollen, dann können wir auf einige Do-it-yourself-Mittel zurückgreifen, wie z. B. das, das wir unten vorschlagen, das perfekt für die Verwendung auf Kissen, Vorhängen und Polstermöbeln oder Haushaltswäsche ist.

Advertisement
Creativo

Creativo

Benötigte Zutaten

  • 250 ml destilliertes Wasser
  • 120 ml destillierter weißer Essig
  • 120 ml denaturierter Alkohol
  • 15 Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls
  • (Optional) Lavendel- oder Zitrusschalenzweig, falls mit den von Ihnen gewählten ätherischen Ölen kombiniert

Mischen Sie einfach alles zusammen in einer Sprühflasche, schütteln Sie sie vor der Verwendung ein wenig und sprühen Sie dann ein wenig von den Stoffen weg, die Sie beduften möchten. Verwenden Sie es nicht auf Ledersofas oder Leder. Für eine noch effektivere Wirkung können Sie nach dem Staubsaugen, mit dem Sie das Sofa von Schmutz und Staub befreien, die Sitzfläche und die Rückenlehne mit Natron bestreuen, es eine halbe Stunde einwirken lassen (Sie können es aber auch über Nacht einwirken lassen) und dann alles wieder mit dem Staubsauger entfernen. Dann sprühen Sie Ihr selbstgemachtes Deodorant auf.

Der Essiggeruch verschwindet, wenn das Produkt trocknet, aber Sie können die Menge im Rezept auch reduzieren, wenn Sie möchten. Alkohol hingegen hilft den Ölen, sich aufzulösen. Auch wenn eine Mischung aus Wasser und ätherischen Ölen tatsächlich gut riecht, macht die Zugabe von Alkohol die Lösung viel einheitlicher und stabiler.

Wenn Sie den Duft verstärken wollen, können Sie Weichspülerblätter für den Wäschetrockner nehmen (gebrauchte sind in Ordnung, solange sie trocken sind) und sie zwischen die Kissen kleben. Auf ähnliche Weise können Sie auch Wattebällchen verwenden, die mit ein paar Tropfen ätherischer Öle oder sogar mit ein wenig Deodorant getränkt sind.

Advertisement