Schmutziger Ofen? Versuchen Sie, fettige Flecken mit Salz und anderen Do-it-yourself-Mitteln zu reinigen

von Anna Palmisano

04 Dezember 2021

Schmutziger Ofen? Versuchen Sie, fettige Flecken mit Salz und anderen Do-it-yourself-Mitteln zu reinigen
Advertisement

Backöfen sind Haushaltsgeräte, die zwangsläufig schmutzig werden: Soßen- und Fettspritzer vom Garen der Speisen und die Dämpfe, die beim Garen der Speisen entstehen, führen zu einer fettigen Patina und noch deutlicher zu einzelnen Flecken.

Sie müssen regelmäßig gereinigt werden, und man muss sich die Zeit nehmen, von Zeit zu Zeit gründlichere Maßnahmen zu ergreifen. Mit einem sauberen Backofen kann man nicht nur besser kochen, sondern das Gerät auch nutzen, ohne es zu verschwenden oder die Gesundheit zu schädigen. Schon das Einatmen des Rauches der beim Kochen verbrannten Rückstände ist sicher nicht gut für den Körper.

Wenn Sie keine speziellen Reinigungsmittel verwenden, sondern selbstgemachte Alternativen ausprobieren möchten, können Sie auf einige einfache Küchenzutaten zurückgreifen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Salz

Neben der Verwendung von Essig, dem wohl gängigsten Mittel, können Sie auch Kochsalz gemischt mit Natriumbikarbonat ausprobieren. Wenn der Ofen noch heiß (aber nicht kochend) ist, also bevor die Flecken Zeit haben, sich vollständig zu bilden, mischen Sie 80 g Salz mit 230 g Natriumbikarbonat in einer Sprühflasche, füllen den Rest mit heißem Wasser, schütteln und sprühen es auf die noch heißen Wände des Ofens.

Verschließen Sie es und lassen Sie es mehrere Stunden (auch über Nacht) stehen. Am nächsten Morgen entfernen Sie den losen Schmutz mit Wasser und Seife und einem Schwamm.

Natriumbikarbonat-Paste

Eine sehr beliebte Methode besteht darin, nur Natriumbikarbonat mit so viel Wasser zu mischen, dass eine weiche Paste entsteht, die auf die Ofenwände aufgetragen werden kann. Auch dies muss lange einwirken, wie das oben beschriebene Mittel, und dann müssen Sie das Backpulver und den Schmutz mit einem nassen Schwamm entfernen und die Arbeit mit einem Tuch beenden. Sie können auch ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl hinzufügen, wenn Sie schlechte Gerüche, die durch angebrannte Essensreste entstehen, bekämpfen wollen.

Als Alternative können Sie versuchen, der Paste Seife hinzuzufügen, indem Sie Wasserstoffperoxid anstelle von normalem Wasser verwenden. Versuchen Sie es mit 230 g Natriumbikarbonat, 60 ml Spülmittel (oder flüssige Marseiller Seife) und 60 ml Wasserstoffperoxid.

Wie reinigen Sie Ihren Backofen am liebsten?

Advertisement