Papierhandtücher: Finden Sie heraus, in welchen Fällen Sie sie nicht für die Reinigung Ihrer Wohnung verwenden sollten

von Anna Palmisano

05 Dezember 2021

Papierhandtücher: Finden Sie heraus, in welchen Fällen Sie sie nicht für die Reinigung Ihrer Wohnung verwenden sollten
Advertisement

Was in der Küche nie fehlt, ist eine Rolle Papiertücher: Wir verwenden sie bei so vielen Gelegenheiten, vom Braten, der von überschüssigem Öl befreit werden muss, bis hin zur Reinigung von Oberflächen, die mit Lebensmitteln verschmutzt sind, und vieles mehr.

Sie sind wirklich nützlich, und sehr oft ist es viel bequemer, zur fertigen Rolle zu greifen und einen Riss zu ziehen, als nach Tüchern und Schwämmen zu suchen, um sie zu waschen und dann mit Geschirrtüchern abzutrocknen, auch wenn Letzteres sicherlich die umweltfreundlichere Wahl wäre. Es gibt aber auch Fälle, in denen es besser ist, nicht auf solch praktisches Zubehör zurückzugreifen, weil es weniger nützlich ist als die anderen Optionen. Hier sind einige von ihnen.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

  • Abstauben des : Obwohl sie sich nicht so anfühlen, sind Papiertücher leicht abrasiv, gerade so viel, dass sie auf Dauer Spuren hinterlassen können, selbst auf einer empfindlichen Oberfläche wie dem Fernsehbildschirm.
  • Handy-, Tablet- oder Computerbildschirme: Wenn wir Fingerabdrücke, Staub, Wasserspritzer oder Flüssigkeiten bemerken, die Spuren auf den Bildschirmen hinterlassen haben, würden wir denken, dass die Verwendung eines Papiertuchs harmlos ist, aber aus demselben Grund wie oben ist es besser, sie nicht auf Bildschirmen zu verwenden, um Kratzer zu vermeiden.
  • Ebenso können sie die Brillengläser zerkratzen: Jeder, der ständig eine Brille trägt, weiß, dass die Gläser von Zeit zu Zeit gereinigt werden müssen, um eine optimale Sicht zu gewährleisten, und oft wird als Alternative zu speziellen Flüssigkeiten ein wenig Seife und Wasser (vielleicht Spülmittel) verwendet, gegebenenfalls gespült und auf jeden Fall mit einem Papiertuch getrocknet. Es wäre besser, dies zu vermeiden, um die Integrität der Linsenoberfläche besser zu erhalten.
  • Spiegel und Fensterscheiben: dieselbe Geschichte. Am besten verwenden Sie weiche Mikrofasertücher oder fusselfreie Tücher.
  • Um fettige Flecken von Teppichen oder Polstern zu entfernen: Selbst die stärksten Papiere können sich, sobald sie angefeuchtet sind, etwas auflösen und zerbröseln, wenn wir reiben oder versuchen, den Schmutz von diesen Oberflächen wegzutupfen und abzuwischen. Dies würde uns dazu zwingen, andere Mittel zu verwenden, wie z. B. weiche Tücher oder die Kombination von hygroskopischen Pulvern (Talkumpuder, Bikarbonat) und Bürsten.
  • Flecken auf dunklen Stoffen: Wenn Sie einen Fleck auf einem dunklen Stoff abtupfen wollen, sollten Sie aus demselben Grund wie oben Papierhandtücher oder sogar Löschpapier vermeiden.

Das sind nur einige wenige Einschränkungen für ein so praktisches und bequemes Hilfsmittel wie Papierhandtücher!

Advertisement