Soll die Wäsche im Trockner parfümiert werden? Finde heraus, wie du das mit einem Stück Stoff machen kannst

von Anna Palmisano

07 Dezember 2021

Soll die Wäsche im Trockner parfümiert werden? Finde heraus, wie du das mit einem Stück Stoff machen kannst
Advertisement

Die Verwendung von Weichspülerblättern im Wäschetrockner ist wirklich sehr praktisch: Sie sind bereits fertig und riechen gut, man muss sie nur in die Trommel legen und jedes Mal einen Trocknungszyklus durchführen. Aber selbst wenn man sie ein zweites Mal verwendet oder sie auf viele verschiedene Arten im Haus einsetzt, sind sie immer noch eine zusätzliche Ausgabe und nicht gerade eine umweltfreundliche Wahl.

Wenn Ihnen also die Mittel ausgehen oder Sie Alternativen zum Selbermachen ausprobieren wollen, können Sie Trocknerbälle verwenden, um die statische Elektrizität zu mildern und zu kontrollieren (manche Leute verwenden auch Stanniolbälle), während jeder Stoff ausreicht, um Ihre Wäsche nach Belieben zu parfümieren.

Advertisement
Creativo

Creativo

Dies ist ein sehr intuitiver Trick.

Sie müssen nur ein möglichst helles, intaktes und haltbares Stück Stoff wählen. Sie können Reste von alten T-Shirts verwenden, die Sie eigentlich wegwerfen wollten, aber auch beschädigte Handtücher oder Bettlaken. Aus jedem dieser Gegenstände können Sie Rechtecke in der gleichen Größe wie die Weichspülerblätter ausschneiden. Dann geben Sie einfach ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl darauf und legen sie in die Trommel, bevor Sie das gewünschte Programm starten, genau wie bei den Blättern selbst.

Schon 3 Tropfen ätherisches Öl reichen aus, um den Stoffen ein angenehmes Aroma zu verleihen, aber Sie können die Dosis erhöhen, wenn Sie nicht wollen, dass der Duft zu intensiv wird.

Diese Stoffstücke können auch mehrmals wiederverwendet werden, und bei farbiger Wäsche können Sie Stoffe mit ähnlicher Farbe verwenden, die in anderen Fällen nicht geeignet sind.

Wenn Sie die Bälle nicht zusammen mit diesen Stoffresten verwenden, ist es wahrscheinlicher, dass auch das Flusensieb im Inneren des Geräts mit Haaren gefüllt wird, die normalerweise von den Weichspülern aufgefangen werden oder an den Bällen haften bleiben. Denken Sie also daran, den Filter öfter zu überprüfen und ihn richtig zu reinigen, damit Ihr Gerät in einwandfreiem Zustand ist und Ihre Wäsche gut riecht!

Es gibt auch Leute, die es vorziehen, Wollkugeln für den Trockner zu verwenden, die sie vorher gut anfeuchten: Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit im Gerät erhöht und die Kugeln werden schwerer, was dazu beiträgt, dass die Kleidung nicht zu sehr austrocknet und sich mit Falten füllt, ohne jedoch die endgültige Trockenzeit zu verlängern. Haben Sie diese Tricks schon einmal ausprobiert?

Advertisement