Halten Sie Zitronensäure immer bereit: Finden Sie heraus, wie nützlich sie bei der Hausarbeit ist

von Anna Palmisano

28 Dezember 2021

Halten Sie Zitronensäure immer bereit: Finden Sie heraus, wie nützlich sie bei der Hausarbeit ist
Advertisement

Zitronensäure ist eine Zutat, die man immer im Haus haben sollte, denn sie kann nicht nur als Konservierungsmittel für Speisen und Getränke und als Emulgator für andere Zubereitungen dienen, sondern ist auch bei verschiedenen Haushaltsarbeiten nützlich.

Es hat die Fähigkeit, Bakterien und bestimmte Arten von Pilzen und Schimmelpilzen abzutöten und eignet sich daher zur Desinfektion, Reinigung und Desinfizierung. Es kann auch Oberflächen entfetten und reinigen, die von Seifenschaum, Kalkablagerungen oder Rost befallen sind.

Aus diesem Grund ist es Bestandteil vieler Produkte zur Reinigung von Metallen, Haushaltsgeräten und verschiedenen Oberflächen im Haushalt. Wenn man also etwas davon im Vorratsschrank hat, kann man ausgezeichnete Alternativen zu den Waschmitteln zubereiten, die wir normalerweise kaufen. Im Folgenden finden Sie einige der Verwendungsmöglichkeiten, die Sie zu Hause nutzen können.

Pixabay

Pixabay

  • Toilette: 30 g Zitronensäure in 450 ml heißem Wasser auflösen, 30 ml Spülmittel und nach Belieben 30 Tropfen eines ätherischen Öls (Zitrone, Teebaum, Minze) hinzufügen, in einer Sprühflasche gut vermischen und damit die Toilette mit einem Schwamm reinigen. Lassen Sie es 20-30 Minuten einwirken, bevor Sie es abspülen.
  • Waschmaschine: Geben Sie ein paar Esslöffel (oder weniger, wenn sie nicht passen) in den Waschmittelbehälter und lassen Sie dann einen leeren Waschgang bei hoher Temperatur laufen. Dadurch werden Kalkrückstände entfernt und die Schimmelbildung bekämpft. Sie können dies ein paar Mal im Jahr als Wartung durchführen.
  • Regale, Armaturen in Küche und Bad: Bereiten Sie ein Mehrzweckprodukt zu, indem Sie 250 ml Wasser erhitzen, 200 Gramm Zitronensäure darin auflösen und 2 Esslöffel Natron hinzufügen. In eine Sprühflasche füllen und jedes Mal vor Gebrauch gut schütteln. Verwenden Sie es als normalen Entfetter, der auch gegen die leichteren, alltäglichen Kalkablagerungen wirkt, die durch Wassertropfen auf Armaturen im Badezimmer entstehen. Sie können es auch zur Reinigung von Glas und Spiegeln verwenden.
  • Gegen Kalkablagerungen können Sie auch versuchen, einen Esslöffel Zitronensäure in einem Glas heißem Wasser aufzulösen und mit einem Schwamm die kleinsten und jüngsten Flecken zu entfernen.
  • Moka-Kaffeemaschine: Reinigen Sie die Kanne von Zeit zu Zeit gründlich, indem Sie den Filter mit Zitronensäure statt mit Kaffee füllen, und führen Sie einen Brühvorgang wie gewohnt durch.
  • Wäscheweichmacher: Zitronensäure verringert die Wasserhärte und reduziert die Alkalität in Waschmitteln, so dass sie ein ausgezeichneter Zusatz ist, um die Wäsche weicher zu machen. Lösen Sie 50 Gramm Zitronensäure in einem halben Liter heißem Wasser auf und geben Sie es während des Waschvorgangs in die Waschmaschinenwanne.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine preiswerte Zutat handelt, lohnt es sich doch, sie im Haus zu haben, oder?

Advertisement