Schluss mit unangenehmen Gerüchen aus Schuhen: Probieren Sie Kaffeesatz und andere DIY-Mittel

von Anna Palmisano

21 Dezember 2021

Schluss mit unangenehmen Gerüchen aus Schuhen: Probieren Sie Kaffeesatz und andere DIY-Mittel
Advertisement

Wenn das Wetter draußen schlecht ist und wir die Schuhe, die wir den ganzen Tag getragen oder in denen wir vielleicht trainiert haben, nicht irgendwo außerhalb des Hauses lassen können, damit sie keine unangenehmen Gerüche im Raum verbreiten, ist es nützlich, Mittel zur Neutralisierung dieser sehr unangenehmen Gerüche parat zu haben. Dies gilt umso mehr im Winter, wenn alle Schuhe, die wir tragen, geschlossen und schwer sind und im Allgemeinen leichter unangenehme Gerüche entwickeln.

Es gibt viele Methoden, die man zu Hause anwenden kann, und bei vielen werden Zutaten oder Gegenstände verwendet, die wir normalerweise zu Hause haben. Andere wiederum sind leicht zu finden, ohne dass man dafür viel Geld ausgeben muss. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Advertisement
Creativo

Creativo

  • Kaffeesatz: Die wirksamste Methode ist, ihn direkt in die Schuhe zu streuen. Zuvor sollten Sie sie jedoch vollständig trocknen lassen, was immer dann notwendig ist, wenn Sie diese Küchenabfälle als Deodorant verwenden wollen (auch in anderen Bereichen des Hauses). Es ist also keine schlechte Idee, sich anzugewöhnen, den Kaffeefilter auf ein Tablett zu leeren, wo der Kaffeesatz beim Trocknen gut getrennt bleibt. Das dauert im Sommer ein paar Stunden und im Winter höchstens einen Tag. Wenn sie fertig sind, zerbröseln Sie sie und streuen Sie das Pulver in Ihre Schuhe. Nach etwa 4 bis 5 Stunden ist der Geruch verschwunden, und Sie können die Schuhe schütteln, um die Kaffeereste darin zu entfernen. Etwas weniger unmittelbar, aber immer noch wirksam ist die Methode, den trockenen Boden in einen Beutel oder ein dünnes Tuch zu geben, das man in den Schuh steckt. So lässt sich der Kaffee leichter entfernen, ohne dass etwas verschmutzt wird.
  • Bikarbonat und ätherische Öle: Geben Sie zwei Esslöffel Bikarbonat in eine kleine Schüssel und fügen Sie dann 5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu. Mischen Sie es gut und streuen Sie es dann in Ihre Schuhe, auf die Innensohle, wie bei der Methode mit dem Kaffee.
  • Weichspülerblättchen für den Trockner: Die gebrauchten Blättchen haben meist einen angenehmen Duft. Sie können sie dann in die Schuhe stecken. Wenn sie nicht gut genug riechen, geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinein.
  • Sie können auch ein paar alte Socken oder saubere Stofffetzen verwenden, die Sie mit ein paar Tropfen ätherischem Öl beträufeln.
  • Sie können auch den Duft von ätherischen Ölen nutzen, indem Sie Wattebällchen mit einigen Tropfen Ihres Lieblingsduftes verwenden.
  • Katzenstreu: Das ist zwar nur ein Notbehelf, aber wenn Sie verhindern wollen, dass Ihre Schuhe im ganzen Haus unangenehme Gerüche verbreiten, schütten Sie einfach ein paar dieser Kieselsäureflocken in die Schuhe.
  • Aromatische Kräuter: Getrocknete und zerkleinerte Kräuter können genauso verwendet werden, wie man sie zum Desodorieren von Schubladen verwenden würde, und dann in Beutel verpackt in die Schuhe gesteckt werden.
  • Zitrusschalen: Wenn Sie diese Früchte verzehren, lassen Sie die Schalen beiseite. Wenn sie trocken genug sind, kann man sie zum Desodorieren von Schuhen verwenden, da sie eine Zeit lang einen angenehmen Geruch behalten.

Was ist Ihre Lieblingsmethode?

Advertisement