Sie verreisen für ein paar Tage? Regulieren Sie Ihre Heizung auf die richtige Weise, um unnötige Verschwendung zu vermeiden

von Anna Palmisano

27 Dezember 2021

Sie verreisen für ein paar Tage? Regulieren Sie Ihre Heizung auf die richtige Weise, um unnötige Verschwendung zu vermeiden
Advertisement

Es ist schön, im Winter für ein paar Tage von zu Hause wegzukommen, und das geschieht oft um Weihnachten herum, wenn man sich mit Verwandten trifft, die man lange nicht gesehen hat, oder einfach, um eine dringend benötigte Pause vom Alltag zu machen.

Wenn Sie in der kalten Jahreszeit das Haus verlassen, sollten Sie jedoch darauf achten, Ihre Heizung richtig zu planen: Sie können sie so regulieren, dass während der Abwesenheit und bei Ihrer Rückkehr unnötige Abfälle vermieden werden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, mit welchen Tipps Sie Ihren Verbrauch senken können.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Senken Sie die Temperatur um ein paar Grad im Vergleich zur durchschnittlichen Wohntemperatur. Es wird geschätzt, dass die ideale Temperatur zu Hause im Winter etwa 20° und auf jeden Fall zwischen 18° und 22° liegen sollte. Jedes Grad weniger entspricht einer beträchtlichen Verbrauchsreduzierung, vor allem, wenn Sie die Heizung über viele Stunden laufen lassen.
Wenn Sie abwesend sind, ist es daher nicht notwendig, den Thermostat auf denselben Wert einzustellen, den Sie verwenden, wenn das Haus bewohnt ist (es sei denn, Sie tun dies vielleicht für einige empfindliche Pflanzen in einem Zimmer oder wenn Sie Tiere im Haus lassen): Es genügt, den Thermostat auf 14° einzustellen.
2. Drehen Sie die Heizung nicht ganz ab: Sie müssen dies bei Ihrer Rückkehr kompensieren, und wenn es sehr kalt ist, verbrauchen Sie ohnehin viel Energie.
3. Überprüfen Sie den Status des Systems und reparieren Sie gegebenenfalls alles, was nicht richtig funktioniert hat. Wenn Sie es also nicht mindestens im letzten Jahr getan haben, sollten Sie den Heizkessel überprüfen und die jährliche Wartung durchführen. So können Sie sicher sein, dass es keine Unfälle gibt, während Sie weg sind!
4. Schließen Sie alle Fenster, bevor Sie abreisen. Nicht nur die Fenster, sondern auch die Jalousien und sogar die Vorhänge. Das Haus wird beheizt, und wenn Sie nachts alles geschlossen halten, bleibt die Wärme länger im Haus.
5. Wenn Sie längere Zeit abwesend sind, wählen Sie den Frostschutzmodus. Einige Systeme regeln sich automatisch, damit ein plötzlicher Temperaturabfall keine Frostschäden verursacht, und halten das Haus auf einer Mindesttemperatur, um nicht zu viel Energie zu verbrauchen.
6. Sorgen Sie dafür, dass die Heizung ein paar Stunden vor Ihrer Rückkehr eingeschaltet wird, damit das Haus die ideale Temperatur hat!

Mit diesen Maßnahmen haben Sie Ihre Heizung sehr effizient geregelt.

Advertisement