Parfümierung der Wäsche in der Waschmaschine: Entdecken Sie, wie Sie auf einfache Weise nur Marseiller Seife verwenden können

von Anna Palmisano

01 Januar 2022

Parfümierung der Wäsche in der Waschmaschine: Entdecken Sie, wie Sie auf einfache Weise nur Marseiller Seife verwenden können
Advertisement

Wenn wir unsere Wäsche waschen, möchten wir, dass unsere Textilien nicht nur sauber und weich sind, sondern auch gut riechen. Es ist schön, Kleidung zu tragen oder auf Laken zu schlafen, die sauber riechen und vielleicht sogar ein besonders angenehmes Aroma haben, was wir normalerweise durch die Wahl eines bestimmten Weichspülers erreichen.

Einer der traditionellsten Düfte ist jedoch der der Marseiller Seife: Er hat einen unverwechselbaren Geruch, der an handgewaschene Wäsche in der Vergangenheit erinnert, und ist ein sehr angenehmes, frisches und zartes Parfüm. Und Sie können genau ein kleines Stückchen Marseiller Seife in der Waschmaschine verwenden, um eine sehr duftende Wäsche zu erhalten.

Advertisement
Creativo

Creativo

Für dieses Mittel brauchen Sie nicht unbedingt die reinste Marseiller Seife, d. h. eine Seife, die nur Olivenöl ohne Zusätze enthält: Die im Handel erhältlichen Versionen enthalten in der Regel künstliche Aromastoffe, die den typischen, leicht zitrusartigen Duft verleihen, der für die Wäsche in Ordnung ist. Alles was Sie brauchen ist:

  • 100 Gramm Marseiller Seife
  • eine Reibe
  • einen alten Kopfkissenbezug oder eine alte Socke, vorzugsweise eine dünne Socke. Sowohl der Kissenbezug als auch die Socke sollten weiß sein oder höchstens die gleiche Farbe haben wie die zu waschende Wäsche.

Das Verfahren ist wirklich einfach: Man muss die Seife nur gut reiben und die Flocken in den Kissenbezug oder die Socke legen, wobei man versucht, sie mit einem Knoten zu schließen, damit die Seifenstücke nicht herumfliegen.

Dann müssen Sie den Kissenbezug oder die Socke nur noch in den Korb mit der Kleidung legen und zusammen waschen. Achten Sie darauf, dass Sie diese Methode nur beim Waschen bei hohen Temperaturen anwenden und nie unter 30 Grad Celsius, da die Seife sonst nicht schmilzt. Achten Sie auch darauf, den Kissenbezug oder die Socke gut zu verschließen, damit keine Seifenreste in der Kleidung herumliegen: Wenn sie nicht richtig schmelzen, könnten sie am Stoff haften bleiben und Sie zwingen, erneut zu waschen.

Eine andere, noch schnellere Möglichkeit, die Marseiller Seife zu verwenden, besteht darin, ein altes, sauberes Handtuch zu nehmen (besser ist es, wenn es nicht einmal sehr weich ist) und das ganze Stück Seife darauf zu reiben, bis es zumindest auf einer Seite gut bedeckt ist, und dieses Handtuch dann mit der restlichen Wäsche in die Trommel zu legen. Natürlich müssen Sie ein weißes Handtuch oder ein Handtuch in der gleichen Farbe wie der Rest Ihrer Wäsche verwenden.

Haben Sie diese Methoden schon einmal ausprobiert?

Advertisement