Wände neu streichen: Fehler, die man vermeiden sollte, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen

von Anna Palmisano

12 Januar 2022

Wände neu streichen: Fehler, die man vermeiden sollte, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen
Advertisement

Das Streichen von Wänden ist der erste Schritt, um einem Raum eine persönliche Note zu verleihen. Und manchmal reicht es aus, eine Wand zu streichen, um einen Raum umzugestalten und ihn auf angenehme Weise zu erneuern, ohne Möbel und Einrichtungsgegenstände im Allgemeinen überdenken zu müssen.

Da es sich hierbei jedoch um eine mühsame Aufgabe handelt, die gut geplant und vorbereitet werden muss, damit sie möglichst effizient und ohne unnötigen Zeitverlust durchgeführt werden kann, ist es notwendig, sich zu rüsten und sie fehlerfrei zu erledigen, denn die Ergebnisse werden uns lange in Erinnerung bleiben. Vor allem, weil es wirklich langweilig ist, die Hände ein zweites Mal an die Wand zu legen. Wenn Sie es also selbst tun wollen, sollten Sie die häufigsten Fehler vermeiden.

Advertisement
Commons Wikimedia, Pixabay

Commons Wikimedia, Pixabay

Vergessen Sie nicht, die Oberfläche gründlich vorzubereiten

Sie müssen den Staub von der Wand saugen und alle Arten von Schmutz, einschließlich Spinnweben, entfernen. Nehmen Sie dann eine Taschenlampe (auch eine Handytaschenlampe reicht aus) und prüfen Sie, ob es sichtbare Risse oder raue Kanten an der Wand gibt, die geglättet werden müssen, oder ob Nägel entfernt werden müssen. So können Sie feststellen, ob Sie Spachtelmasse oder andere Materialien zur Wiederherstellung der Oberfläche verwenden müssen.
Dann waschen Sie, wo nötig. Wenn es sich um Schimmel handelt, müssen Sie ihn gezielt behandeln (was lange dauert, sogar Tage), damit alle Sporen entfernt werden und die Flecken verschwinden.
Vor dem Anstrich muss die Wand vollkommen glatt, sauber und trocken wie neu sein. Auf diese Weise haftet die Farbe besser und das Ergebnis ist perfekt.

Vergessen Sie nicht, alle Oberflächen zu schützen

Sie können Plastikplanen oder sogar Zeitungspapier auf dem Boden verwenden. Wichtig ist, dass Sie sie mit Papierklebeband (Kreppband, Malerband) an den Kanten des Bodens und der Fußleiste befestigen. Sie dürfen sich nicht bewegen, wenn Sie darauf gehen.
Für Möbel, Regale und Ablagen können Sie auch alte Bettwäsche verwenden. Und vergessen Sie nicht die Einrichtungsgegenstände: Verwenden Sie Bürsten und Rollen an und um Tür- und Fensterrahmen sowie an Schaltern und Steckdosen, halten Sie also reichlich Papierklebeband bereit, um auch die Kanten dieser Dinge abzudecken.

Welche Farbe ist zu verwenden?

Die Farbe hängt von der Größe und der Position der Wand im Verhältnis zu den Lichtquellen ab. Aber auch das Finish ist zu beachten: Es gibt Farben, die extrem glänzend und reflektierend sind und in der Regel dort verwendet werden, wo Keramikfliesen verlegt werden, z. B. in Bad und Küche, da sie sich leicht abwaschen lassen. Für Decken und Wände in Wohn- oder Schlafzimmern, in denen Sie die Blendung durch Licht, einschließlich Fernsehbildschirme, vermeiden möchten, sind matte Oberflächen besser geeignet.

Kaufen Sie nicht wiederholt Farbe

Wenn Sie sich für eine Farbe entschieden haben, bedenken Sie, wie groß die Fläche ist, die Sie streichen wollen - möglicherweise müssen Sie mehrere Schichten auftragen und riskieren, dass Ihnen die Farbe ausgeht und Sie neue kaufen müssen. Es besteht die Gefahr, dass die neuen Packungen leicht unterschiedliche Farbtöne aufweisen. Es ist daher besser, die erforderlichen Pakete jetzt zu kaufen und sie vor allem in einem großen Eimer zu mischen, damit die Farbe immer gleich ist.

Vergessen Sie nicht, die Farbe während der Arbeit abzudecken

Wann immer Sie eine Pause machen wollen, und sei es auch nur für 10 Minuten, denken Sie daran, die Deckel der Farbeimer zu schließen oder die Farbe in den Farbwannen mit Alufolie abzudecken, damit die härtere Patina, die sich auf der Oberfläche bildet, nicht auf die Wände gelangt.

Wo soll man anfangen?

Es gibt unterschiedliche Auffassungen: diejenigen, die zuerst die Sockelleiste streichen, und diejenigen, die zuerst die Decke streichen. Die Wahl bleibt Ihnen überlassen, aber auf jeden Fall sollte jede dieser beiden Flächen (falls sie neu gestrichen werden muss) fertiggestellt werden, bevor Sie sich den Wänden zuwenden.

Saubere und voll funktionsfähige Bürsten und Walzen

Auch die Werkzeuge müssen von guter Qualität und in einwandfreiem Zustand sein, sonst entstehen lästige Schlieren an der Wand. Überprüfen Sie also den Zustand der Bürsten und halten Sie auch die Walze geschmiert.

Gute Arbeit!

Advertisement