Wie kann man das Schlafzimmer warm halten, ohne den Verbrauch zu sehr zu erhöhen?

von Anna Palmisano

10 Januar 2022

Wie kann man das Schlafzimmer warm halten, ohne den Verbrauch zu sehr zu erhöhen?
Advertisement

Wenn es draußen kalt ist, gibt es nichts Schöneres, als die Wärme eines warmen und gemütlichen Zuhauses zu genießen, und das gilt umso mehr für das Schlafzimmer. Da wir uns in diesem Raum so viele Stunden aufhalten, ohne uns ständig zu bewegen, wie in anderen Räumen, in denen wir verschiedenen täglichen Aktivitäten nachgehen, wird er, wenn die Temperatur zu niedrig ist und die notwendigen Vorkehrungen nicht getroffen werden, zu einem sehr unangenehmen Ort zum Schlafen, bis hin zu einem nicht erholsamen Schlaf.

Es ist jedoch möglich, den Raum auf der idealen Temperatur zu halten, ohne dass die Heizkörper ständig eingeschaltet sein müssen und somit den Verbrauch übermäßig belasten.

Advertisement
sk/Flickr

sk/Flickr

  • Die ideale Temperatur für einen angenehmen Schlaf liegt zwischen 16 und 19,5 Grad. Es besteht also kein Grund, den Thermostat zu hoch zu drehen und diese Temperaturen zu überschreiten, vor allem, wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen wie die folgenden treffen.
  • Lassen Sie die Fensterläden tagsüber offen, um Licht hereinzulassen, aber schließen Sie sie, sobald es dunkel wird, um mehr Wärme zu speichern.
  • Da Vorhänge auch dazu beitragen, die Wärme im Raum zu halten, sollten Sie sie nur nachts geschlossen halten.
  • Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Heizkörper nicht mit ihnen oder mit Möbeln bedecken. Dies wäre eine unnötige Energieverschwendung.
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Heizkörper regelmäßig zu entleeren, um Luftblasen zu beseitigen, die den Wirkungsgrad des Heizsystems beeinträchtigen. Wenn Sie ein Glucksen in den Heizkörpern oder klopfende Geräusche in den Rohren hören, bedeutet dies in der Regel, dass Luftblasen in den Rohren eingeschlossen sind.
  • Wenn Sie moderne, effiziente, doppelt verglaste Fenster haben, können Sie nur wenig tun, außer auf Zugluft zu achten. Aber wenn Ihre Fenster dünner und älter sind, können Sie auf verschiedene Weise helfen. Es gibt Bausätze für eine Art Doppelverglasung mit Kunststofffolien, bei denen die Isolierplatten direkt auf dem Fensterrahmen befestigt werden; oder es gibt eine weniger ästhetische, aber sehr wirksame Lösung, die darin besteht, Luftpolsterfolie (der in Verpackungen verwendete Kunststoff mit Luftpolstern) auf die Fensterscheibe zu kleben. Sprühen Sie einfach ein wenig Wasser auf das Glas und legen Sie die Luftpolsterfolie darüber, die wie ein Saugnapf haftet.
  • Halten Sie die Türen nachts geschlossen.
  • Greifen Sie zu großen Teppichen, die den gesamten Bereich unter und um das Bett herum abdecken.
  • Verwenden Sie dicke Decken oder legen Sie Decken ans Fußende des Bettes, die Sie benutzen können, wenn Ihnen nachts kalt ist.
  • Entscheiden Sie sich für einen Schlafanzug und vielleicht sogar für dicke Socken: Sie sehen vielleicht nicht so gut aus, aber manchmal machen sie zu viele Decken überflüssig!

Das sind einfache Tricks, aber wenn Sie alle diese Maßnahmen ergreifen, können Sie Ihren Heizungsverbrauch im Schlafzimmer erheblich senken.

Advertisement