Rollladengurte: die nützlichsten Tricks, um sie zu reinigen und sie wieder wie neu aussehen zu lassen

von Anna Palmisano

24 Januar 2022

Rollladengurte: die nützlichsten Tricks, um sie zu reinigen und sie wieder wie neu aussehen zu lassen
Advertisement

Es gibt viele Gegenstände im Haus, die wir jeden Tag anfassen und nicht oft reinigen, wie Schalter, Griffe, Knöpfe und... Rolladengurte! Vor allem diese gehören zu den Dingen, bei denen wir kaum daran denken, sie zu waschen, obwohl wir sie jeden Tag benutzen, so dass sie wie jeder andere Gegenstand, den wir mit den Händen anfassen, jedes Mal ein wenig schmutzig werden. Und dann sind sie dem gleichen Staub ausgesetzt, der sich auf Vorhängen und Wänden ablagert.

Wenn wir sie genau betrachten, stellen wir wahrscheinlich fest, dass sie mit Flecken oder Staub bedeckt sind. Wenn es also an der Zeit ist, einen Raum gründlich zu reinigen, ist es gut, auch daran zu denken. Aber wie wäscht man sie? Hier sind einige nützliche Methoden.

Advertisement
Creativo

Creativo

Zum Glück müssen Sie nichts ausbauen, um die Rollladengurte zu reinigen: Sie schieben sie einfach auf und kümmern sich um den Teil, den Sie jeden Tag berühren. Wenn Sie sie jedoch aus irgendeinem Grund zerlegen müssen oder können, können Sie sie problemlos in der Waschmaschine waschen! In anderen Fällen können Sie verwenden:

  • Bikarbonat: Stellen Sie in einer kleinen Schüssel eine zähflüssige Paste her, indem Sie Backpulver mit etwas Wasser vermischen, ziehen Sie Gummihandschuhe an und reiben Sie die Paste vorsichtig über das Band. Sie können auch mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch nachhelfen. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und entfernen Sie dann das Backpulver mit einem anderen feuchten Tuch, wobei Sie sauberes Wasser zum Abspülen bereithalten.
  • In weniger schwerwiegenden Fällen kann sogar ein wenig Seife und Wasser ausreichen. Wenn sie aus Gummi sind, können Sie Geschirrspülmittel verwenden, während Sie für solche aus schwerem, rauem Stoff Waschseife oder sogar Marseiller Seife verwenden können. Sie müssen es mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch einreiben und dann mit einem anderen Tuch abspülen.
  • Magischer Radiergummi: Diese sind auch für diese spezielle Reinigung nützlich. Es genügt, eine Spitze anzufeuchten und sie auf beiden Seiten des Gürtels einzureiben.
  • Dampfreiniger: Wenn Sie einen zu Hause haben, ist dies die bequemste Möglichkeit, wenn der Gürtel nicht zu stark verschmutzt ist. 
  • Teppichschaum: Wenn Sie dieses Produkt zu Hause haben, eignet es sich auch hervorragend für Dämpfungsbänder. Tragen Sie es mit einem trockenen Tuch auf, lassen Sie es ein paar Minuten einwirken und entfernen Sie es dann mit einem zweiten Tuch und etwas Wasser.

Haben Sie schon einmal Ihre Rollladengurte gewaschen?

Advertisement