Oberflächen aus rostfreiem Stahl mit Olivenöl polieren

von Anna Palmisano

21 März 2022

Oberflächen aus rostfreiem Stahl mit Olivenöl polieren
Advertisement

In jedem Haushalt und vor allem in der Küche gibt es viele Oberflächen aus Edelstahl: Es kann das Material des Herdes und des Backofens oder sogar der Mikrowelle sein, aber auch des Kühlschranks, der Spüle oder anderer Geräte und Küchenmaschinen. Edelstahl ist in der Tat ein hochwertiges und langlebiges Material, und seine unverwechselbare Oberfläche ist ästhetisch ansprechend... Zumindest solange es sauber und glänzend bleibt.

Es kann jedoch leicht durch Essens- und Ölspritzer, Fingerabdrücke oder sogar Flecken durch unsachgemäße Reinigung verschmutzt werden. Doch es gibt ein einfaches, kostengünstiges und umweltfreundliches Hausmittel, um sie wieder wie neu glänzen zu lassen: Olivenöl.

Advertisement
Creativo

Creativo

Olivenöl sollte auf Oberflächen verwendet werden, die bereits gereinigt wurden oder die wirklich nur leichte Flecken aufweisen. Vor dem Polieren mit dieser natürlichen Zutat müssen Verkrustungen und offensichtliche Flecken entfernt werden. Dies kann mit etwas warmem Wasser geschehen, in das Sie eine Prise Spülmittel (oder sogar Marseiller Seife) gegeben haben. Dieses Produkt sollte mit einem Mikrofasertuch abgewischt werden, wobei immer versucht werden sollte, der Maserung des Stahls selbst zu folgen, sofern diese sichtbar ist.

Spülen Sie mit einem weiteren feuchten Tuch nach und wischen Sie dann die Oberfläche mit einem dritten weichen Tuch (Mikrofaser oder Flanell) trocken.

Jetzt sind Sie bereit für die Polierbehandlung, für die Sie lediglich eine kleine Schüssel mit zwei Esslöffeln Olivenöl (Sie können natürlich auch ein nicht ganz so hochwertiges Öl verwenden) und ein weiteres trockenes Mikrofasertuch benötigen. Tauchen Sie die Spitze des Lappens in das Öl und reiben Sie dann die Oberfläche ab, wobei Sie darauf achten, dass Sie immer der Maserung des Stahls folgen. Sie benötigen nur eine sehr geringe Menge Öl und müssen es zügig auf einer möglichst großen Fläche verteilen, damit es nicht zu einer dicken, fettigen Schicht wird.

Sobald Sie die gesamte gewünschte Fläche behandelt haben, nehmen Sie einige Papiertücher und wischen Sie den Stahl vorsichtig ab, um überschüssiges Öl zu entfernen. Bei älteren, stumpfen Oberflächen müssen Sie den Vorgang möglicherweise wiederholen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Ziemlich einfach, nicht wahr?

Advertisement