Möchten Sie lernen, wie man tadellos bügelt? Hier sind einige nützliche Tipps

von Anna Palmisano

23 Januar 2022

Möchten Sie lernen, wie man tadellos bügelt? Hier sind einige nützliche Tipps
Advertisement

Das Bügeln von Wäsche ist eine der unbeliebtesten Hausarbeiten, die wir gerne aufschieben würden, die aber manchmal einfach unvermeidlich ist. Obwohl es viele verschiedene Tricks gibt, um nicht bei jedem einzelnen Kleidungsstück das Bügeleisen einzuschalten, gibt es einige Kleidungsstücke, die ohne Bügeln kaum faltenfrei bleiben, und Stoffe, die sich auf fast magische Weise mit Falten zu überziehen scheinen.

Es ist also eine gute Idee, die Ärmel hochzukrempeln, wenn wir wirklich nicht um das Bügeln herumkommen, und es auf die bestmögliche Art und Weise zu tun, so dass das Ergebnis all unsere Mühe wert ist.

Advertisement
Pexels

Pexels

  • Vergewissern Sie sich, dass das Bügeleisen perfekt sauber ist: Die Verwendung von Dampf führt manchmal zu Kalkablagerungen, ebenso wie Produkte, die zur Stärkung oder Parfümierung von Kleidungsstücken aufgesprüht werden; reinigen Sie daher den Bügeltisch regelmäßig gründlich und erwägen Sie in schweren Fällen, ihn auszutauschen.
  • Vergewissern Sie sich, dass genügend Wasser im Tank ist, um den Dampf zu nutzen.
  • Vergewissern Sie sich immer, dass die Kleidung, die Sie bügeln wollen, bügelbar ist: Wenn das nicht auf dem Etikett steht, müssen Sie auf das Material achten, aus dem sie hergestellt ist.
  • Besonders bei empfindlichen Kleidungsstücken sollten Sie sie immer zuerst auf links bügeln.
  • Achten Sie darauf, dass Sie die Kleidungsstücke mit der richtigen Temperatur bügeln, die Sie mit dem Bügelschlitten wählen.
  • Beginnen Sie mit den Stoffen, die eine niedrigere Temperatur benötigen, und arbeiten Sie sich zu den anderen vor, damit Sie nicht riskieren, einen Stoff zu beschädigen oder warten zu müssen, bis das Bügeleisen auf die richtige Temperatur abgekühlt ist.
  • Wenn Sie jedes Kleidungsstück auf das Bügelbrett legen, breiten Sie es mit den Händen gut aus, damit eventuelle Falten geglättet werden und Sie nicht Gefahr laufen, über sie zu bügeln, was sie noch deutlicher machen würde.
  • Das Bügelbrett sollte immer mit einem gepolsterten oder gesteppten Stoff bedeckt sein, der die Wärme absorbiert, ohne das Brett darunter zu beschädigen oder den Stoff zu stark zu erhitzen. Wenn Sie kein spezielles Brett verwenden, legen Sie geeignete Matten auf Tische oder andere Bretter, die Sie benutzen.
  • Stoffe können gebügelt werden, solange sie noch feucht sind. Wenn Sie sie also zu spät von der Wäscheleine genommen haben oder wenn sie trocken aus dem Trockner kommen, sprühen Sie vor dem Bügeln etwas Wasser (am besten entmineralisiertes oder destilliertes) auf den Stoff. Sie können diesen Schritt auch nutzen, um Ihre Kleidung mit einem selbstgemachten Parfüm zu parfümieren. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn es gibt Kleidungsstücke, die erst gebügelt werden sollten, wenn sie vollkommen trocken sind, da das Bügeln auf feuchtem Stoff zu sichtbaren feuchten Flecken führt.
  • Führen Sie beim Bügeln keine kreisenden Bewegungen aus, sondern immer eine gerade Linie, ohne über denselben Punkt zu gehen, aber bewegen Sie sich gleichmäßig und mit der richtigen Geschwindigkeit, um unangenehme Unfälle, wie z. B. das Verbrennen des Stoffes, zu vermeiden. Außerdem wird durch das Bügeln über die gesamte Länge des Kleidungsstücks eine Dehnung der Fasern vermieden.
  • Die empfohlene Reihenfolge beim Bügeln von Hemden ist: Kragen, Manschetten, Ärmel, Schultern und dann Vorder- und Rückseite. Und vor allem bei den Doppelstoffstichen (Kragen, Manschetten und Schultern) bügeln Sie zuerst von der Rückseite und dann noch schneller von rechts.
  • Und vor allem: Machen Sie die Zeit des Bügelns zum Vergnügen: Stellen Sie Radios, Playlists mit Ihrer Lieblingsmusik oder sogar lustige oder interessante Podcasts zusammen, die Sie während der Arbeit hören können!

Viel Spaß bei Ihrer Arbeit!

Advertisement