Häufige Fehler bei der Einrichtung des Hauses

von Anna Palmisano

27 Januar 2022

Häufige Fehler bei der Einrichtung des Hauses
Advertisement

Die Planung der Einrichtung eines Zimmers, von den Farben der Wände bis zu den Möbeln, ist eine Angelegenheit, die man in Ruhe überdenken sollte: Die erste Regel ist, geduldig zu sein und an alles zu denken, was wir in jedem Raum brauchen, und dann die jeweiligen Elemente so auszuwählen, dass sie einen weitgehend eindeutigen ästhetischen Stil widerspiegeln.

Dabei müssen Sie jedoch einige der häufigsten Fehler vermeiden, die bei der Einrichtung von Räumen gemacht werden, wie zum Beispiel die, die wir im Folgenden aufzählen.

Advertisement

Durcheinander von Gegenständen und Möbeln

Es sei denn, Sie sind ein Fan des Online-Trends "Cluttercore", des auf TikTok geborenen Einrichtungs-Trends, der die Ästhetik von Räumen feiert, die mit Objekten überfüllt sind, mit echten Massen von Gegenständen aller Art, vielleicht sogar mit prekär balancierten... All diese Unordnung ist nicht das Ziel: Versuchen Sie, nicht jede verfügbare Fläche mit zu vielen Möbelstücken und Accessoires sowie Dekorationen und Nippes zu füllen.

Die Anhäufung von Gegenständen, die überall herumliegen, schafft ein visuelles Durcheinander, das nicht nur (zumindest für die meisten Menschen) ästhetisch unangenehm ist, sondern auch auf psychologischer Ebene bedrückend wirken kann und den Raum weniger angenehm macht.

Advertisement

Durcheinander von Farben

Die Kombination der Farben und auch die Wahl der Materialien, die die Protagonisten des Raumes sein werden, ist wichtig: sowohl für die Oberflächen des Raumes (Boden, Wände und Decke) als auch für alle Möbel und Einrichtungsaccessoires empfehlen wir, bei einer Kombination von drei Farbtönen zu bleiben, die in einem goldenen "60-30-10"-Verhältnis verteilt werden sollten. Das bedeutet, dass die vorherrschende Farbe (in der Regel heller) 60 % der sichtbaren Flächen bedeckt, die mittlere Farbe (in der Regel ein neutraler und komplementärer Ton zur ersten Farbe) 30 % und die kontrastierende Farbe (oft dunkler oder kräftiger oder gesättigt) die restlichen 10 %.

Natürlich gibt es auch andere mögliche Proportionen, die von der Größe des Raumes, seiner Form und dem Stil der Möbel abhängen, aber es gibt einen guten Grund, warum dies die traditionelle "Kein Fehler"-Regel bleibt!

Die Anordnung der Möbel

Es ist falsch, alle Möbel an den Wänden zu platzieren und zu viel Platz in der Mitte zu lassen, besonders in großen Räumen. Es ist auch nicht richtig, die Möbel harmonisch zu verteilen, sondern sie an einem Ort zu konzentrieren. Es sollte genügend Platz vorhanden sein, um sich leicht bewegen zu können, ohne dass ein offensichtliches Missverhältnis zwischen den freien und den belegten Flächen besteht.

Zu dunkle Farben

Das ist ein schönes Sprichwort, das jeder kennt, aber es bedeutet nicht nur, dass wir uns nicht für Schwarz oder Dunkelblau entscheiden können. Im Gegenteil, sie kann sogar möglich sein, aber nur unter bestimmten Bedingungen und innerhalb bestimmter Grenzen. Das hängt davon ab, wie viel des Raumes mit dunklen Farben bedeckt sein wird, und noch mehr davon, wie viel natürliches Licht in den Raum gelangt und wie die künstliche Beleuchtung gesteuert wird.

Grundsätzlich absorbieren dunkle Farben, auffällige Muster oder zu helle bzw. zu trübe Farbtöne das Licht oder verzerren die Wahrnehmung des Raumes, der dadurch kleiner und bedrückender wirkt.

Zusammenprall der Möbelstile

Der Umgang mit eklektischen Möbeln ist eine Herausforderung für diejenigen, die ein gutes Auge haben. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, wie Sie verschiedene Stile kombinieren können, versuchen Sie, Möbel zu verwenden, die miteinander kompatibel sind, oder achten Sie zumindest auf eine Einheitlichkeit der Linien und Materialien.

Advertisement

Das Missverhältnis zwischen Möbelgröße und Raumgröße

Kleiner Raum, große Möbel? Leider nicht. Ein Sofa, das zu viel Platz einnimmt und den Rest des Raumes kahl lässt (es sei denn, Sie mögen es wirklich nicht so), ist ein Fehler, der nur durch... Ersetzen des Sofas. Überlegen Sie immer, was Sie in einem Raum an Möbeln für wichtig halten, und versuchen Sie, für jedes Stück Modelle zu kombinieren, die die Mindestmaße haben, damit Sie alles unterbringen können, ohne zu viel Platz zu beanspruchen.

Es lohnt sich, alle möglichen Kombinationen ein wenig zu studieren, um ein Haus zu bekommen, das unseren Geschmack widerspiegelt, aber auch harmonisch und bewohnbar ist, oder?

Advertisement