Do-it-yourself-Körperpeeling: Peelings mit natürlichen Inhaltsstoffen selbst herstellen

von Anna Palmisano

22 Februar 2022

Do-it-yourself-Körperpeeling: Peelings mit natürlichen Inhaltsstoffen selbst herstellen
Advertisement

Das Peeling der Körper- und Gesichtshaut ist ein seit der Antike bekanntes Schönheitsritual, das die Haut zum Strahlen bringt und die Epidermis glättet. Je nachdem, welche Körperteile gepeelt werden sollen, müssen mehr oder weniger sanfte Peelingprodukte oder Peelings verwendet werden.

Die mehr oder weniger starke Abrasivität der Peelings hängt von der Körnung der verwendeten Peelingprodukte sowie von deren Konzentration ab. Den abrasiven Bestandteilen werden nährende und lindernde Komponenten hinzugefügt, um die Haut nicht zu sehr zu reizen, sondern sie richtig zu verwöhnen. Es gibt unzählige ähnliche Produkte auf dem Markt, aber wenn Ihnen Ihr Lieblings-Körperpeeling fehlt, können Sie es ganz einfach zu Hause selbst herstellen.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Zutaten, die Sie verwenden können

  • Feines Salz: einen Löffel mit einem Löffel Honig und etwas Öl (Oliven-, Mandel-, Argan- oder Kokosnussöl) oder Sheabutter mischen und die Haut damit einreiben, am besten nachdem sie angefeuchtet wurde. Sie können dann selbst entscheiden, ob Sie das Salz, das recht abrasiv ist, erhöhen oder verringern wollen.
  • Kaffeesatz: Wenn Sie den Kaffeefilter entleeren, lassen Sie den Kaffeesatz in einer Untertasse an einem trockenen Ort gründlich trocknen (er darf keinen Schimmel ansetzen). Wenn sie vollkommen trocken sind, zerbröseln Sie sie in ein Glas und mischen dann, falls erforderlich, ein oder zwei Löffel Kaffeesatz mit zwei Öl (Mandel-, Argan- oder Kokosöl) und tragen sie auf den Körper auf. 5-10 Minuten einwirken lassen und abspülen.
  • Zucker: Sie können Streuzucker verwenden, aber wir bevorzugen im Allgemeinen eher grobkörnigen Rohrzucker. Es kann wie Salz oder Kaffee gemischt werden, und manche Leute mischen es mit ein paar Esslöffeln weißem Joghurt (ungesüßt) oder sogar griechischem Joghurt.
  • Reisstärke: Wenn Sie ein wirklich sanftes Peeling benötigen, ist Reisstärke das Richtige für Sie. Mischen Sie einen Löffel davon mit einem gestrichenen Teelöffel Zucker und dann so viel Öl (am besten Argan- oder Mandelöl), dass sich die Mischung leicht auftragen lässt, aber nicht zu flüssig ist, da Stärke sehr pudrig ist.

Wenn Sie diese Arten von Öl und Butter nicht zur Hand haben, können Sie auch einen Löffel Kaffeesatz oder Zucker zu der normalen Menge Duschgel hinzufügen, die Sie als Notlösung verwenden: Geben Sie alles auf eine Hand, mischen Sie es mit beiden Händen und reiben Sie es dann in Ihren Körper ein. Nach dem Peeling ist es immer notwendig, die Haut zu waschen und abzutrocknen und dann ein sehr sanftes Produkt (ohne künstliche Duftstoffe) zu verwenden, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, z. B. eine lindernde Creme, Milch oder Öl. Dies gilt umso mehr, wenn Sie das "Notfall"-Peeling zusammen mit Ihrem Schaumbad verwendet haben.

Wie oft sollte ich den Scrub machen? Wir empfehlen in der Regel, mindestens ein paar Mal im Monat zu waschen, obwohl manche Menschen sanftere Produkte auch häufiger verwenden (einmal pro Woche). Es hängt auch von den Eigenschaften der Haut ab, und es ist immer besser, mit leichteren Produkten zu beginnen und nur an bestimmten, weniger empfindlichen Körperstellen (Beine und vor allem Ellbogen und Knie) und erst später zu aggressiveren Produkten zu wechseln.

Advertisement