Waschen von Daunen- und Steppdecken? Finden Sie heraus, wie Sie es ganz einfach zu Hause machen können

von Anna Palmisano

02 Februar 2022

Waschen von Daunen- und Steppdecken? Finden Sie heraus, wie Sie es ganz einfach zu Hause machen können
Advertisement

Jedes Jahr in der kälteren Jahreszeit machen wir es uns in unseren Betten warm und gemütlich mit Stepp- und Daunendecken, ob aus Synthetik oder Daunen, die wir über die Laken legen oder in unsere Schlafsäcke stopfen. Obwohl sie nicht direkt mit unserem Körper in Berührung kommen, werden sie durch Schweiß, Haare, vielleicht sogar Staub oder andere Dinge verschmutzt und müssen daher gewaschen werden, um die Hygiene zu gewährleisten.

Allerdings sind diese Gegenstände recht sperrig, und man sollte die richtigen Methoden anwenden, um sie richtig zu waschen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wie oft sollten Daunendecken gewaschen werden? Es hängt wirklich davon ab, wie oft und wie wir sie benutzen. Auf jeden Fall nicht weniger als zweimal im Jahr, vor und nach der Saison, in der wir sie verwenden. Wenn wir jedoch Hunde und Katzen ins Bett steigen lassen, wenn wir einige Nächte hintereinander stark schwitzen oder wenn wir unter Allergien gegen Hausstaubmilben und dergleichen leiden, dann ist es gut, sie einmal im Monat zu waschen.

Wie man Daunendecken reinigt:

Schlagen Sie sie gut aus, auch mit einem Schneebesen, um den größten Teil des Schmutzes abzuschütteln, und legen Sie sie an schönen Tagen in die Sonne und an die Luft.
2. Dann saugen Sie sie ab, um den Schmutz gründlicher zu entfernen, und achten Sie darauf, dass die Öffnung des Staubsaugers sauber ist. Wenn Sie möchten, können Sie die gesamte Bettdecke vor dem Staubsaugen mit Natron bestreuen und 10-20 Minuten einwirken lassen.
3. Achten Sie darauf, dass alle Nähte und Teile des Quilts unbeschädigt sind, damit die Füllung nicht zu sehr verrutscht oder beim Waschen verloren geht.
4. Berücksichtigen Sie immer die Größe der Bettdecke: Sie füllt zwar die Trommel der Waschmaschine aus, aber wenn Sie sich zu sehr anstrengen müssen, um sie hineinzubekommen, hat die Wäsche wenig Wirkung und überlastet das Gerät. Wenn Ihre Waschmaschine also zu klein ist, bringen Sie Ihre Steppdecken am besten in einen Waschsalon. Oder Sie können versuchen, sie in der Badewanne oder in einer großen Schüssel in heißem Wasser zu waschen, in das Sie ein (vorzugsweise antibakterielles) Feinwaschmittel oder Marseiller Seife gegeben haben - und Sie können auch ein Glas weißen Essig oder Wasserstoffperoxid oder ein mildesBleichmittel (für Buntwäsche) hinzufügen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie viel länger dauert und das Ergebnis nicht so zufriedenstellend ist, vor allem wenn es darum geht, gründlich zu spülen und überschüssiges Wasser auszuwringen.
5. Wählen Sie das richtige Waschprogramm für Bettdecken, und prüfen Sie auf jeden Fall die Anweisungen des Herstellers, insbesondere hinsichtlich der zu verwendenden Temperaturen.
6. Steppdecken haben manchmal das Problem, dass sie sich mit Wasser füllen und die Füllung verdrängen, die dann an einer Stelle in der Bettdecke verklumpt. Um eine gleichmäßige Verteilung der Füllung zu erreichen, können Sie 3 oder besser 5 Tennisbälle in den Korb geben. Alternativ dazu gibt es in Waschmittelgeschäften Tennisbälle für diesen Zweck.
7. Sie können ein halbes Glas (oder ein ganzes Glas bei größeren Bettdecken) weißen Essig in den Waschmittelkorb geben, um das Kleidungsstück besser zu desinfizieren.
8. Bei gelblichen Flecken auf der Bettdecke können Sie Bikarbonat mit Zitronensaft oder Wasserstoffperoxid mischen und mit einer Bürste auf die Flecken reiben; Sie können auch mit Wasserstoffperoxid allein vorbehandeln oder einen Teelöffel Bleichmittel in einem Liter Wasser verdünnen und auf die Decke gießen und 15 Minuten einwirken lassen, bevor Sie sie waschen.
9. Wenn Sie den Wäschetrockner benutzen wollen, stellen Sie die Programme auf mittlere und nicht auf hohe Temperaturen ein, und nicht zu lange. Auch hier können Sie zwei oder drei Tennisbälle hinzufügen. Wenn Sie sie an der Luft trocknen, ist es besser, sie flach auf der Wäscheleine zu trocknen, damit die Füllung nicht zu sehr verrutscht, wenn sie nass und schwer ist. Wenn das Wetter es zulässt, können Sie das Trocknen in der Sonne beenden.
10. Um den Gebrauch der Bettdecke angenehmer zu gestalten, können Sie sie beim Aufhängen oder nach dem Trocknen mit einem selbstgemachten Stoffdeo besprühen, das aus destilliertem Wasser (250 ml), destilliertem weißem Essig oder reinem Wodka oder 95 % denaturiertem Alkohol (120 ml) und 15 Tropfen ätherischem Öl (vorzugsweise Lavendel, Teebaum oder Eukalyptus) hergestellt wird.

Ihre Bettdecken werden immer hygienisch und angenehm duftend sein!

Advertisement