Verwandeln Sie Ihren Toilettensitz mit einfachen Haushaltstricks wieder in einen weißen Sitz

von Anna Palmisano

09 Februar 2022

Verwandeln Sie Ihren Toilettensitz mit einfachen Haushaltstricks wieder in einen weißen Sitz
Advertisement

Die tägliche Benutzung der Toilette führt unweigerlich dazu, dass einige Teile schneller verschleißen als andere, insbesondere der Toilettensitz, der in den meisten Fällen aus weißem Kunststoff besteht. Im Gegensatz zum Rest des WCs, das aus Keramik, einem sehr haltbaren Material, gefertigt ist, ist der Kunststoff dieses Zubehörs durchaus anfällig für Abnutzung. Mit der Zeit zeigt es gräuliche oder gelbliche Flecken, und selbst wenn es diese nicht zeigt, sollte es sauber gehalten werden, damit es so lange wie möglich weiß bleibt, und es sollte desinfiziert werden.

Um einen weißen Toilettensitz wiederherzustellen, können Sie einige sehr einfache Hausmittel anwenden.

Advertisement
Creativo

Creativo

Da das Material weniger abriebfest ist als Keramik, sollten keine aggressiveren Stoffe verwendet werden, es sei denn, dies ist die einzige Möglichkeit.

Im Allgemeinen können Sitz und Rahmen einfach mit warmem Wasser und Seife gereinigt werden. Sie können antibakterielle Handseife, aber auch Spülmittel verwenden. Auch hygienische Feuchttücher sind eine gute Methode; denken Sie aber immer daran, sie in den Müll und nicht in die Toilette zu werfen, um Verstopfungen zu vermeiden, und dann ist es besser, nach der Benutzung sofort die gesamte Oberfläche mit saugfähigem Papier oder einigen trockenen und weichen Tüchern zu trocknen.

Es gibt auch andere Mittel, die helfen, den Toilettensitz aufzuhellen, wenn er Anzeichen von Alterung zeigt, aber sie sind aggressiver und riskieren auch, die glänzende Oberfläche zu ruinieren, indem sie die obere Schicht des Kunststoffs abtragen. Dies sind weißer Essig, Bleichmittel, Zitronensaft oder in Wasser gelöste Zitronensäure. Natriumbikarbonat oder Salz sind aufgrund ihrer Körnigkeit sicherlich abrasiv und erodieren daher die Oberfläche des Toilettensitzes, machen sie etwas rauer, aber auch poröser und erleichtern so die Ansammlung von Schmutz und Bakterien.

Man kann es natürlich bleichen, aber dann muss man es auch ständig mit Wasser und Seife reinigen, damit es lange Zeit in bestem Zustand bleibt. Wenn dies nicht mehr möglich ist, ist es an der Zeit, den Toilettensitz selbst auszutauschen.

Auf jeden Fall sollten Sie keine Produkte verwenden, die für Sanitärkeramik bestimmt sind, da diese den Kunststoff manchmal dauerhaft verfärben oder abfärben.

Advertisement